Wer hat ein besseres Sozialleben?

6 Antworten

na ich, natürlich.

Denn ich bin C: sehr sehr wenige echte Freunde und einen Haufen solcher Bekannten, wo ich mich mühen müsste, wenn ich die öfters sehen will. Manchen von denen geht genauso mit mir - das weiss ich. Man hat ja noch Familie, Hobbys. Usw. und nicht für alles und jeden Zeit.

Manche holen sich soziale Inputs hier im Netz - ich zusätzlich, sonst wäre ich nicht hier gerade.

Tja, es gibt eben kein schwarz und weiss.

Und mache lieber mal eine "Zufriedenheits" Skala auf. Das ist viel wichtiger, als wenn man sich von Aussenstehenden einreden lässt, man hätte kein soziales Leben oder man hätte zu viel davon (und für andres dann keine Zeit mehr).

A natürlich.

Paguangare  17.09.2024, 08:10

Warum "natürlich"?

Gleich gut.
Es geht ja wie so oft im Leben um Qualität und nicht Quantität.

Wenn sowohl A als auch B mit ihrem jeweiligen Leben zufrieden sind, können sie doch glücklich sein.

Zweitens zeigt das Beispiel, dass Vergleiche oft in eine Sackgasse führen und einen entweder runterziehen können oder man sich unnötig über andere erhebt. Wenn B ein aktives, abwechslungsreiches Leben AUF SEINE Art und Weise führt, gibt es nichts, wofür A sich besser fühlen braucht.
Umgekehrt wenn es A mit Hinz und Kunz gefällt … have fun.

schönen Start in den Tag

B klingt für mich erheblich besser, nach bedeutenderen, erfüllenderen Kontakte, nach echten Freunden.

A klingt sehr oberflächlich und wenig gemocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Es kommt mir so vor, als ob diese Fragestellung suggestiv sei, also so als solle der Leser zur Antwort gelenkt werden: "Person B hat ein besseres Sozialleben als Person A". Denn die Qualität und Beziehungstiefe scheint bei Person B besser zu sein als bei Person A.

Falls es sich um real existierende Personen handelt, kann ich mir gar kein Urteil anmaßen. Die Beschreibungen gehen durch den Filter der Auffassung des Textverfassers der Fragestellung.