Wer hat angefangen, Israel oder Palästina?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel wurde 1948 als die Wiedergeburt des jüdischen Staates gegründet. Die arabischen Staaten und die „Palästinenser“ haben den UN Teilungsplan abgelehnt und Israel sofort angegriffen. Es gibt keinen palästinensischen Staat. Als Jude, Israeli und Zionist, bin ich überzeugt, dass Israel das Recht auf seine Existenz und Sicherheit hat, besonders angesichts der ständigen Feindseligkeit, die wir seit der Gründung erlebt haben. Unser Land ist die Verwirklichung des jahrtausendealten Traums des jüdischen Volkes.

Angesichts der aktuellen Lage, hat die Terroreinheit Hamas begonnen, indem sie am 7. Oktober unschuldige Israelis bestialisch und brutal ermordet, abgeschlachtet, entführt und vergewaltigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

PaulSmart  12.08.2024, 05:42

"Israel wurde 1948 als die Wiedergeburt des jüdischen Staates gegründet." - wie einfach so, einfach hineingepflanzt in den Lebensraum eines anderen Volkes?

Yoel1997  12.08.2024, 08:19
@PaulSmart

Dieses „andere Volk“ hat das ursprüngliche, jüdische Heimatland, kolonialisiert.

PaulSmart  12.08.2024, 12:01
@Yoel1997

Nach 2000 Jahren ist das jüdisches Heimatland? Da muss ich mir ja richtig Sorgen machen, da wo ich wohne, das hat vor 200 Jahren zu Österreich gehört.

YouMadFam  13.08.2024, 21:43
@PaulSmart

Juden leben seit 3000 Jahren konstant in dieser Region und sie waren nie weg, sondern nur temporär numerisch reduziert, da sie von unter anderem den Arabern vertrieben worden sind.

Beide Völker hatten zu jener Zeit Anspruch auf Leben in dieser Region, aber nur eins von beiden war bereit zu Co-Existenz. Im übrigen wuren 80-90% der Palästiennser nicht vertrieben, sondern die arabischen Staaten haben ihn gesagt, sie sollen aufgrund des Kriegs abhauen und das haben sie getan.

Die Araber, die sich friedlich den Israelis angeschlossen leben heute ein relativ zivilisiertes Leben in Israel und nicht als Wilde und Terroristen in Gaza..

Skywalker17  14.08.2024, 14:03
@PaulSmart

Nein, so war es nicht.

  1. Lebten dort immer noch Juden seit der Zerstörung Jerusalems, auch als die Araber dieses Land mit Gewalt annektierten.
  2. War das LAnd sehr spärlich besiedelt und keineswegs nur der Lebensraum de Araber.
  3. Gehörte das Land schon sehr lange nicht mehr den Arabern. Es war Osmansisch von 1516 - 1917.
  4. Danach eroberten die Briten Palästina und gaben es 1948 wider auf und verteilten es mit Hilfe und Zustimmung der UN Vollversammlung. An Jordanien, die den grössten Teil bekamen und an Palästinser und Juden die jeweils fast gleiche Teile bekamen.
  5. Die Behauptung, dass es die Heimat der Palästiner war ist nur bedingt richtig, es haben wie gesagt auch 600.000 Juden noch dort gelebt und Araber, die aber an dem Land keine Eigentum hatten.
FreeMuslimGaza  11.08.2024, 20:47

was war vor 7. oktober? bis an dem tag wurden die menschen in gaza misshandelt

Skywalker17  13.08.2024, 22:44
@FreeMuslimGaza

Nein, Israel hatte sich 2006 aus Gaza zurückgezogen. Keine Lügen bitte.

Trotzdem sich Palästinenser unentwegt als Opfer darstellen, weiss inzwischen jeder, dss sie es sind, die dauernd Israel angreifen und bei Gegenreaktinen wird gesagt, die Israelis haben uns angeggriffen.

Was für Ehrenmänner.

Wer hat angefangen, Israel oder Palästina?

Die arabische Bevölkerung in Israel und ihre Verbündeten. Nach dem 2ten Weltkrieg wollte man den Juden ein eigenes Land geben: Israel, dazu hat Großbritannien einige ihrer Kolonien aufgeteilt.

Anstatt das sich die arabische Bevölkerung an den Verhandlungstisch setzt und schaut wie das möglich ist haben sie alles abgelehnt. Da das Gebiet zu dem Zeitpunkt nur dünn besiedelt war, wäre es auf jedenfall möglich gewesen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Daraufhin hat die UN einen teilungsplan zwischen der Jüdischen und der arabischen bevölkerung aufgeteilt.

https://bilder.deutschlandfunk.de/d1/9d/ac/2e/d19dac2e-12ab-47d6-8754-35fb443177fd/israel-uno-teilungsplan-100-1280xauto.jpg

Hier sieht man den originalen teilungsplan der UN, wie du siehst wurde das Land fast 50:50 zwischen der jüdischen und der arabischen Bevölkerung aufgeteilt, halt je nachdem wo mehr Menschen wohnten.

Noch in der Gründungsnacht wurde Israel von diversen Arabischen Staaten angegriffen, nachdem sie den Krieg gewonnen haben, haben sie sich (wie jeder sieger) teile vom Land des verlierers genommen.

Es ging schon vorher los, aber das Schlüsselereignis war die sogenannte Nakba. Seitdem hat sich das Gebiet der palästinensischen Bevölkerung ständig verkleinert, vor allem durch Israels aggressive Siedlungspolitik.

Skywalker17  13.08.2024, 22:49

Falsch!

Vor allem durch nun fünf Angriffskriege der Araber. Und der Vertreibung von knapp einer Million Juden, seit 1948, aus ganz Arabien.

Juden die dort bereits lebten, bevor es den Islam gab. Darüber spricht natürlich keiner.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Lomotadakuku  13.08.2024, 23:26
@Skywalker17

Rate mal wer die Juden aus den arabischen Ländern vertrieben hat? Die Welt ist voller unangenehmer Wahrheiten.

Beide sind gleich schlimm

Wer hat angefangen, Israel oder Palästina?

Die arabischen Staaten 1948. Da hatten die es ganz eilig, Israel schon am Tag nach der Staatsgründung anzugreifen - zu fünft.

Sie wurden besiegt.

Und wer die Schlachterei am 7.10. angefangen hat, wissen wir auch genau. Die Gaza-Palästinenser.