Wer handelt im Beispiel falsch?

Mutter 90%
Kind 10%

30 Stimmen

Wintermadl  11.05.2024, 23:33

Was genau kontrolliert die Mutter? Hab ich nicht ganz verstanden. Die Schulhefte auf Richtigkeit?

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 23:35

Ja die schulhefte. Nicht nur ob das richtig ist sondern auch auf Sauberkeit, etc. Wenn in der Schule nicht ordentlich geschrieben wurde muss das nachgehschrieben werden.

LunaCarolina  04.06.2024, 22:56

Darf ich nachfragen, um welches Hobby es sich handelt?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 22:57

Nein. Das ist völlig egal. Es ist ein Sport. Das muss reichen

Leseratte12546  23.07.2024, 00:02

Ist diese Story echt?

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 15:40

Ja

2 Antworten

Mutter

Naja, ganz unschuldig ist das Kind ja nicht, wenn es lügt und sich den Kontrollen entzieht. Sowieso, wenn es reflektiert genug ist, dass sein Stören im Unterricht auf die Repressionen zu Hause zurückzuführen ist.

Aber das Verhalten der Mutter klingt schon etwas stark nach Helikopter.

Aus eigener Erfahrung (hochbegabt, Schule erfolgreich abgeschlossen) kann ich sagen, dass Hobbys, in denen man eine gute und begabungsgerechte Förderung erhält, fast wichtiger sind als die Schulzensuren. Zwar sollte man in den niedrigeren Klassenstufen (so bis 7, 8) die Grundlagen mitnehmen, damit man in den höheren Klassen darauf aufbauen kann, aber für eine 1 vorm Komma muss man nicht jedes Heft in Schönschrift führen und immer alle Hausaufgaben haben - zumindest nicht, wenn man intelligent genug ist.

Von daher: Wer auch immer hier die Protagonisten sind, man kann ja das Spielchen der Mutter bis in die 8. Klasse mitspielen und wenn man merkt es läuft, in den höheren Klassen die Zügel lockerer lassen und einen stärkeren Fokus auf die interessensgesteuerte Begabungsförderung (Hobby) legen.

Ein Verbot des Hobbys halte ich für einen Kardinalsfehler. Selbst wenn das nur temporär gemeint ist, die Talentförderung kann vereinsseitig allzu schnell entzogen werden und dann findet sich ein Spitzentalent viel zu schnell in der Mittelmäßigkeit wieder.


McMay  08.08.2024, 10:48

"Naja, ganz unschuldig ist das Kind ja nicht, wenn es lügt und sich den Kontrollen entzieht. Sowieso, wenn es reflektiert genug ist, dass sein Stören im Unterricht auf die Repressionen zu Hause zurückzuführen ist." Toller Tipp! Wie wird man eigentlich Community-Experte?

Avicenna89  09.08.2024, 10:48
@McMay

Das klingt nach Ironie. Wenn man sich die Frage genau durchliest, zeigt sich, dass es nicht um Tipps ging sondern um eine Einschätzung, wer falsch handelt. Diese habe ich abgegeben und erläutert. Das sollte nicht als Tipp aufgefasst werden sondern im Kontext der Frage verstanden werden.

Wie man "Community-Experte" wird, kann ich dir nicht sagen. Irgendwann wurde mir das halt zugeteilt. Ich Berufe mich bei meinen Einschätzungen auch nicht auf diesen Rang, was ich hiermit noch einmal ausdrücklich betont haben will.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 10:14

Das Kind ist erst in der 7. Klasse. Es hasst die Schule mittlerweile richtig und hat teilweise Angst heim zu kommen.

Das Hobby ist mega wichtig und eine Chance die in einem Jahr nicht mehr da ist. Die Mutter mag das Hobby nicht. Deshalb versteht sie nicht wieso das so wichtig ist.

Mutter

Das Kind kommt ja gar nicht zum handeln.