Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht?

Meine Frage ist wie würdet ihr darauf reagieren ? Sie ist beim Jugendamt bekannt weil sie sich Hilfe schon geholt hat weil sie mit den Kindern nicht klar kommt .

8 Antworten

Die Kinder sind zu jung, um eine ganze Woche (fast) ganz allein zu sein.

Die Frage ist nur, was taktisch klug zu tun ist:

  • Auf gar keinen Fall sollten die Kinder dafür Ärger bekommen, dass sie die Mama nicht "verpfiffen" haben. Die Kinder sollten optimalerweise auch nicht mitbekommen, wie sauer ihr auf die Mutter seid. Das bringt sie nur in Loyalitätskonflikte. Aber ihr solltet das Angebot unterbreiten, dass ihr sie jederzeit abholen könnt, wenn die Mutter wieder im Urlaub ist und dass ihr dann gemeinsam eine gute Zeit verbringen könnt.
  • Der Mutter würde ich sehr deutlich schreiben, dass ich die Entscheidung die Kinder so lange (fast) alleine zu lassen, nicht gutheiße. Biete an, die Kinder zu nehmen, wenn sie Urlaub machen will.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Anas1234567890
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Ideen .
Ich muss eins klar stellen die Kinder haben kein Ärger bekommen dafür das sie uns das nicht gesagt haben . Eher wir haben sie aufgeklärt das das nicht richtig ist ! Das was passieren kann und die Mama nicht da ist !
Die Mutter arbeitet nicht sie bezieht Bürgergeld . Sie vereist mehrmals im jahr ob Dubai ob Istanbul oder eben mehrmals im Jahr nach Baku (Aserbeijan) alles ohne die Kinder ! Die Kinder gibt sie uns nicht ! Sie hat Angst das man sie ihr dann wegnimmt . Dann müsste sie aus dem Haus ausziehen und würde dann kein guten Unterhalt von meinem Partner bekommen ! In der Therapie mit meinem Partner hat sie selber gesagt wenn du die Kinder bekommst dann muss ich ja arbeiten und dir Unterhalt zahlen das geht nicht !
meine nächste Frage ist ab wann können Kinder selber entscheiden wo sie leben wollen ?
mich habe selber 3 Kinder 15 j 14j und 11j den Platz im Haus hätten wir für die Kinder !

Die Situation ist bereits Vergangenheit. Was mich irritiert, dass der Elfjährige nicht den Telefonhörer in die Hand genommen hat um seinen Vater um Hilfe zu bitten. Hier fehlt sehr viel Vertrauen.

Wer die Kinder in der Zeit versorgt hat mit Lebensmitteln und Essen, ist wohl auch für euch nicht wichtig. Dass die Kinder über Nacht alleine waren, ist hierbei das geringste Übel.

Ich würde versuchen, dass zu tun was für die Kinder am Besten ist.

Sie hätte den Vater informieren müssen, und der müsste dann die Verantwortung übernehmen. Ich gehe davon aus, daß er ebenso das Sorgerecht ( und Pflicht) hat

was geht dich das an. die kinder wurden versorgt und es war jemand da, der auf die kinder geschaut hat und in der nähe war. das ist also überhaupt kein problem