Wer bestimmt, welcher Artikel richtig ist?

6 Antworten

Der Duden hat so lange Recht, bis er es ändert.

Beim Wort Rakel dachte ich auch erst, es sei maskulin. Dann hörte ich das im Neutrum und im Duden steht feminin.

Einige sagen: das Akku, andere machen andere Fehler. Es gibt auch: die Python.

Früher war Radiergummi nur maskulin. Ebenso wie Kaugummi. Ist nun anders.

Kenne Pixel auch als neutrum. Aber bei Userinterface und Scrollbar habe ich oft eine andere Vorstellung vom richtigen Genus als andere.

Gerade bei Wörtern, die aus Sprachen kommen, die eine anderes Genussystem besitzen als das Deutsche - oder auch gar keins -, ist es oft nicht leicht, sich im Deutschen dann auf die Schnelle auf ein allgemein akzeptiertes Genus zu einigen. Aber im Normalfall bildet sich durch die Verwendung in der Sprechergemeinschaft eines (oder manchmal auch zwei oder sogar alle drei) heraus.

Trotzdem gibt es bestimmte Anhaltspunkte dafür, wie das Genus am Ende aussehen kann; so kann das Fremdwort z.B. einfach das Genus der deutschen Übersetzung annehmen. PIXEL ist ja ein Kunstwort aus picture und element, wobei letzteres im Deutschen "DAS Element" wäre.

Meine Vermutung ist, dass das Wort Pixel zumindest anfangs deshalb mit dem Artikel das verwendet wurde - und daher der Duden das so anführt. Sollte sich aber in den kommenden Jahren der Artikel der immer weiter durchsetzen, wird auch der Duden nicht umhinkommen, das anzuerkennen.

Im Zweifel hat der Duden Recht.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Wer gibt dem Duden denn das Recht, über die Sprache zu bestimmen?

Gibt's da eine Vereinbarung mit dem deutschen Staat?

Es ist üblich geworden, den duden als das Wörterbuch der deutschen Sprache anzusehen. Das ist auch gut so. Und wenn der duden das Pixel sagt, sagt er das gleiche wie ich. Und das ist richtig.

Das Pixel.
Der Allgemeinheit traue ich nicht viel zu.