Artikel von Nutella?

5 Antworten

Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

Nutze selber auch die.

Es wäre dringend nötig, dass über dieses immer wiederkehrende Thema, das anscheinend Millionen von Konsumenten bewegt, endlich mal ein abschließendes Urteil gefällt oder doch zumindest eine tolle Dissertation geschrieben und veröffentlicht wird.

Es gibt keinen "einen richtigen" Artikel für Nutella, vgl. Duden. Ich selbst sage das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Der Hersteller (Ferrero) hatte vor langer Zeit bereits schon gesagt, dass es keinen "richtigen" Artikel gibt.

Ich finde "das" Nutella klingt jedoch nach wie vor am natürlichsten. "Die" Nutella klingt irgendwie komisch.

Es gibt keinen bestimmten Artikel dafür. Es genauso wie der oder das Laptop. Ich sage persönlich immer "die Nutella".