Heißt es der oder das Gehalt?

7 Antworten

je nach Kontext ist beides korrekt.

Jeden Monat warte ich sehnsüchtig auf das Gehalt, den Lohn

Der Gehalt deiner Ansprache war mehr als mäßig. Viele salbungsvolle Worte, wenig Inhalt, Herr Herr Laschet. .

  • Das Gehalt (Plural: die Gehälter) = die finanzielle Entlohnung eines Arbeitnehmers, also das monatliche Arbeitsentgelt
  • Der Gehalt (Plural: die Gehalte) = a.) der geistige Wert, z.B. der Gehalt einer Predigt, b.) der Anteil von etwas an einem größeren Ganzen, z.B. der Fruchtgehalt einer Marmelade oder der Vitamingehalt von Grünkohl

Haben wir es mit dem Maskulinum Gehalt zu tun, geht es um den Inhalt oder Wert einer Sache: der Gehalt an Vitaminen im Gemüse zum Beispiel, oder auch der Gehalt an Wahrheit einer Erzählung. Geht es hingegen um den Lohn, die monatliche Bezahlung, ist nur das Neutrum richtig: das Gehalt, Mehrzahl die Gehälter.

Der Lohn= das Gehalt

Inhalt oder Wert = der Gehalt

SpaceXBoss
Beitragsersteller

Die deutsche Sprache kann echt kompliziert sein lol

DAS Gehalt (Lohn/Geld)

DER Gehalt (Menge, z.B. Alkohol im Getränk)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋