Gibt es das Wort "Respektanz"?

4 Antworten

Hi,

es gibt ja auch das Wort Akzeptanz eventuell gehört Respektanz in diese Wortgruppe.

Es mag dein Weltbild erschüttern, aber: Auch beim Fernsehen arbeiten genug Idioten.

Gelegentlich werden manche Leute mal wortschöpferisch tätig, insbesondere wenn sie Latein können (accipere) und vergleichbare deutsche Fremdwörter kennen (Relevanz, Akzeptanz, Prominenz, Eloquenz).

Viel schlimmer war die Einführung des Wortes "nichtsdestotrotz" als übles Gemisch aus "nichtsdestoweniger" und "trotzdem". Leider gilt es inzwischen umgangssprachlich schon als mehr als nur geduldet. Dabei war es anfangs nur ein kabarettistischer Einfall.

Nichtsdestotrotz . aus der Nase fließt kein
R...otwein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schuhu  23.05.2014, 13:46

Lieber Volens, das Wort "nichtsdestotrotz" steht immerhin im Duden. Wo immer dein Rotwein herkommt, meine Dudenkenntnis kommt von dieser Seite:

http://www.duden.de/rechtschreibung/nichtsdestotrotz

Volens  23.05.2014, 15:08
@Schuhu

Mein Rotwein kommt daher, dass ich vor Jahrenden die Sendung gesehen habe, in der, ja, Wolfgang Neuss müsste es gewesen sein, der diesen Spruch auf der Bühne brachte. Leider gefiel er vielen Sprachbanausen so sehr, dass er (ohne Beachtung der kabarettistischen Herkunft) zum Allgemeingut wurde. Lange Jahre hat der Duden es nicht zur Kenntnis genommen, bis er es dann doch aufnahm, aber nur als Wort der Umgangssprache, das eben existiert.

Zudem ist der Duden heute nur noch Sprachrohr der Deutschen Gesellschft für Sprachwissenschaft (DGFS). Ich habe nicht die Absicht, bei der DGFS zu eruieren, ob sie das Wort auch als deutsch anerkennen,
weil ich einfach beschlossen habe, es nicht zu benutzen.

earnest  06.12.2015, 15:42
@Volens

Du reitest hier dein persönliches Steckenpferd, Volens.

Nichtsdestowenigertrotz bleibt festzuhalten, dass du ansonsten Sprachschöpfungen zu tolerieren scheinst.

Auch wenn es NOCH nicht im Duden steht:

Ja, das Wort hört man aus Journalistenkreisen immer öfter und wird vielleicht bald auch "offiziell anerkannt". Es wurde offensichtlich unter dem Einfluss des Wortes "Akzeptanz" erfunden, doch scheint mir, dass es Angeberei und völlig überflüssig ist.