„stimmt es das…“ Warum wird das so dermaßen oft falsch geschrieben?

7 Antworten

An zweiter Stelle käme wohl Dativ und Genitiv zu verwechseln. zu verwechseln. An zweiter Stelle käme wohl Dativ und Genitiv zu verwechseln.

Das ist aber auch nicht korrekt

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Ich weiß. Irgendwie hat die Sprachnachricht einen Fehler eingebaut keine Ahnung warum. Hab es aber schon längst zur Verbesserung eingereicht.

——

ist korrigiert…!

Kevinum  23.07.2024, 16:28
@Hinterfrager1

Außerdem ist der häufigste Fehler hier "und zwar". Unswar, unzwar, undzwar, unszwar, .... Alles schon gesehen

Leider wird die Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr so angewandt, wie es sein sollte. Einem Legastheniker würde ich das verzeihen, allen anderen eher nicht.

Wird auch westfälischer Genitiv genannt der Dativ -

Selbst Nachrichtsprecher verwenden den Dativ, beherrschen den Konjunktiv2 nicht

Dass oder gar nicht etc "werden völlig überbewertet"

Tannibi  23.07.2024, 16:38
Selbst Nachrichtsprecher verwenden den Dativ, beherrschen den Konjunktiv2 nicht

Nachrichtensprecher lesen ab, was ihnen jemand auf den
Teleprompter geschrieben hat.

Tannibi  23.07.2024, 17:04
@marikas

Ja und du kannst deshalb nicht wissen, was sie beherrschen.

marikas  23.07.2024, 17:14
@Tannibi

Sie beherrschen die Sprache eben nicht, sonst würden sie die Fehler anmerken,denn die Sprecher haben auch einen (geringen) Einfluss auf das,.was sie sprechen

Weil das hier keine Deutschprüfung ist und man vermutlich relativ schnell schreibt.

Ja, ich finde es auch kritisch, wenn jemand 'das' nicht von 'dass' unterscheiden kann. Aber ich möchte auch ehrlich sein... solange man es lesen kann, ist es für eine Seite wie gutefrage.net m.E okay.

Besser 'dass und das' vertauscht als dass jemand mir einen vollkommen unformatierten Text vor die Nase klatscht, bei dem das Lesen Kopfschmerzen verursacht.

An zweiter Stelle käme wohl Dativ und Genitiv zu verwechseln.

Umgangssprachlich wird eben häufig der Dativ anstelle des Genitivs verwendet. Und viele Antworten hier eher umgangssprachlich.

Insofern... ich kann irgendwo verstehen, dass du es nicht magst. Aber ich würde mich darüber nicht aufregen. Dafür wäre mir die Energie zu schade, die dabei draufgeht.

ohwehohach  23.07.2024, 16:36
Aber ich möchte auch ehrlich sein... solange man es lesen kann, ist es für eine Seite wie gutefrage.net m.E okay.

Wenn es hier nicht klappt, klappt es auch sonst nicht. Wer es verstanden hat, macht diesen Fehler nicht.

Warum sollten hier andere Standards gelten als überall sonst?

BeviBaby  23.07.2024, 16:39
@ohwehohach
Wenn es hier nicht klappt, klappt es auch sonst nicht. Wer es verstanden hat, macht diesen Fehler nicht.

Das sehe ich anders. Wer sich bei A keine Mühe gibt, gibt sich nicht automatisch bei B auch keine Mühe, wenn er weiß, dass es dort drauf ankommt.

Warum sollten hier andere Standards gelten als überall sonst?

Weil man hier als andere Person auftritt als auf der Arbeit, im Freundeskreis oder in der Familie. Mit einer anderen Rolle und anderen damit verbundenen Anforderungen.

Der Dativ nach "wegen" wird schon seit ca. 30 Jahren als richtig angesehen. Steht im Duden. De Dativ ist zwar laut Duden als umgangsprachlich gekennzeichnet, ist aber sehr weit verbreitet.

Im gehobenen Sprachgebrauch wird der Genitiv verwendet, klingt aber irgendwie antiquiert.