Warum nur mit einem p?

3 Antworten

Weil sich das Wort nicht von dem Verb "hopsen" ableitet. Es geht nicht um das Springen.

"Hopp!" ist eine Interjektion. Eine Aufforderung etwas zu tun, also z.B. wie "Los!"

Dichterseele
Beitragsersteller

Umgekehrt: Hopsen ist eine Variante von hoppeln, also springen.

Fuchsbutter  22.11.2022, 15:30
@Dichterseele

"Hopsen" hat aber nichts mit "hopp" zu tun, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Wörter. Sie klingen nur zufällig ahnlich.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

Was ist daran unterschiedlich? Sie bezeichnen eine hüpfende Fortbewegung.

Fuchsbutter  22.11.2022, 15:35
@Dichterseele

Nein, "Hopp!" ist keine hüpfende Fortbewegung, es ist eine Aufforderung zu einer Tätigkeit. Und das muss nicht unbedingt Hüpfen sein.

Ich kann auch sagen "Hopp, hopp, jetzt beeil dich doch mal." im Sinne von "Na los!"

"Hopsen" braucht keine Konsonantenverdoppelung für die kurze Aussprache des "o", weil auf das "p" auch noch ein anderer Konsonant folgt, das "s".