Wer alles von euch wußte, daß folgender Spruch verboten ist?

M4RC3LL0  06.06.2024, 09:13
"Der Ort natürlich verändert" - meinst du Deutschland?
Schlechtmentsch
Beitragsersteller

Ich sage lieber jetzt nichts und hoffe auf Dein Verständnis.....

8 Antworten

Ob es strafbar ist oder nicht, hängt immer vom Kontext ab. Wenn ich Björn Höckes Aussage „Alles für Deutschland” zitiere, mache ich mir diese nicht zu eigen. Dasselbe gilt für sonstige Begriffe und Aussagen, die aus der NS-Zeit stammen. Es hängt immer vom Kontext ab und man nicht gleich Panik vor allem haben sollte.

Schlechtmentsch
Beitragsersteller

Nimm sowas nicht auf die leichte Schulter. Du kennst sicher " Der Schoß ist...." usw.usw.

Es ist eben keine Straftat wenn ich hier oder in einem Artikel über das Höcke-Urteil die SA-Losung: "Alles für Deutschland" schreibe.

Es kommt auf den Kontext an in der diese verwendet wird. Und Höcke hat bewusst mit der Überschreitung dieser Grenze gespielt und die Parole genau auf die verbotene Art benutzt: Nämlich in Wahlkampfreden vor einer Menschenmenge.

In einem Geschichtsbuch darf man auch die Losung der SS: "Meine Ehre heißt Treue" straflos schreiben. Hier in dieser Antwort ist das ebenfalls keine Straftat.

Ich darf mich aber nicht auf den Marktplatz stellen, eine rechtsradikale Rede halten und das zum Schluss rufen, oder die Zuhörer dazu anstacheln das zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Er ist nicht verboten, lediglich mit dem Politischen Hintergrund des Herrn Höcke, seiner Vorbildung und seiner Intention ist er verboten.

Andere (auch prominente) haben den gleichen Spruch in anderen Zusammenhang und anderer Intention genutzt und wurden strafrechtlich nicht belangt.

Schlechtmentsch
Beitragsersteller

So verstehe ich auch das deutsche Recht.

Ich weiss das erst, seit in den Medien über den Prozess gegen den Höcke wegen diesem Spruch berichtet wurde. Vorher wusste ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Fidreliasis  06.06.2024, 09:21

Andere dürfen den Spruch nutzen, es kommt halt darauf an in welchem Kontext und mit welchen Hintergrundwissen man diesen benutzt.

Alles für Doberlug-Kirchhain!"

Ist nicht strafbar, das wußte sich auch schon vorher.

Der Höcke Spruch sollte einem Geschichtslehrer bekannt sein. Ob er strafbar ist, hängt vom Kontext und der Intention ab.

Höcke spielt oft mit der Doppeldeutigkeit und wagt ganz bewußt Grenzverletzungen, wie man auch an dem Beispiel des "Denkmals der Schande" sehen kann.

Schlechtmentsch
Beitragsersteller

Ich finde, die Entscheidung des Gerichtes, daß es gewesen sein könnte, daß Höcke den Spruch gekannt habe, als konform mit aktuellem deutschen Recht.

Schlechtmentsch
Beitragsersteller
@Nofear20

Richtig. Es genügt, daß das deutsche Gericht in Fällen rechter Delinquenten der Meinung ist, der Delinquent hätte das getan haben können, wofür man gerade keinen Beweis hat.

Nofear20  06.06.2024, 13:26
@Schlechtmentsch

Warum, er hat es ja getan. Und nicht zum ersten Mal. Es geht darum, ob Unkenntnis eines Paragraphen vor Strafe schützt.

Und als Geschichtslehrer und Politiker ist seine Ausrede erst Recht unglaubwürdig.

Schlechtmentsch
Beitragsersteller
@Nofear20

Eben. Wir können nicht beweisen, ob er es wußte oder nicht. Also, da es Höcke ist, nehmen wir an, er wußte es. Das ist ordentliche und ehrliche deutsche Justiz - ohne Ansehen der Person.