Wenn Sprache die Wahrnehmung von Farbe beeinflusst...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht möglich, obwohl unser Bewusstsein vorrangig sprach-dominiert ist.

Farben behalten in unserem Bewusstsein immer dieselbe Erscheinung, wie die von den meisten Menschen wahrgenommen werden.

Die sprachliche Repräsentation der Wahrnehmung ist unterschiedlich, das ändert aber nichts an der Wahrnehmung als solcher. Wenn z.B. 2 Leute dieselbe Farbe sehen, sagen wir mal einen klaren Himmel, sagt der Russe "golubój" und der Deutsche "himmelblau", das sind unterschiedliche Wörter, das sagt aber nicht aus, dass sie die Farbe unterschiedlich wahrgenommen haben.

Ob ich nun "Hühnchen" oder "chicken" sage: das Fleisch des Vogels schmeckt nicht anders deswegen.

Unsere Sinne nehmen immer das gleiche auf. Egal, welcher Sinn angesprochen ist. Was wir daraus machen, hängt aber von unserem Geist ab. Da kommt unser Wissen, unsere Erziehung, unsere Erfahrung zum Spiel. Da kann auch die Sprache einen Einfluss haben. Sie ist ein Einflussfaktor von unendlich vielen.

Man würde die Wort-FORMEN sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung