Warum ist Liebe nur ein Konstrukt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

11 Antworten

Nein

Liebe ist ein Gefühl, das aus verschiedenen Elementen entsteht wie z. B. Anziehung, Vertrauen, Erfahrungen etc. - streng genommen also ein Dachbegriff, der für sich allein wenig bis gar nichts sagt. Auch müssen diese Elemente nicht für alle Menschen gleich sein.

Aus diesen Gründen erscheint der Begriff als Konstrukt, aber nur beim Versuch einer abstrakten Annäherung. Im konkreten Einzelfalls hat er durchaus eine substanzielle Bedeutung.

Ja

'Ja' und 'Nein' zugleich, müsste meines Erachtens die richtige Antwort sein.

Fast jeder hat ein (mehr oder weniger) klares Empfinden von 'Liebe'.
Aber zugleich gehen die Vorstellungen darüber doch sehr weit auseinander.
Es gibt also offenbar einerseits eine komlexe Emotion, die praktisch fast alle Menschen universell kennen und die sie auch mit körperlichen Reaktionen verbinden.
Andererseits kann sich das für die einen auf den Kontakt mit anderen Menschen beschränken, für andere wiederum kann es darüber hinausgehen.
Und was genauer jeweils damit an geistigen Vorstellungen verbunden wird, ist SEHR unterschiedlich. An dieser Stelle wird, wenn man von 'Liebe' spricht, immer auch über ein geistiges Konstrukt gesprochen. Tausende von Schlagern beispielsweise bieten hierfür (zum Teil äußerst erheiternde) Interpretationen.

Nein
Ein Konstrukt ist ein nicht empirisch erkennbarer Sachverhalt innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie. Konstrukte sind somit gedanklicher bzw. theoretischer Natur. Das bedeutet nicht, dass der betreffende Sachverhalt nicht „existiert“, sondern nur, dass er aus anderen, messbaren Sachverhalten (Indikatoren) erschlossen wird.

Nein.

Man kann Liebe auf messbare Sachverhalte reduzieren wie Hormonausschüttungen, Gehirnaktivitäten, etc., wenn man das will und daraus ableiten, ob jemand verliebt ist oder nicht. Man kann Liebe aus messbaren Sachverhalten ableiten.

Auf der anderen Seite ist Liebe an sich für mich auch ein empirisch erkennbarer Sachverhalt. Liebe kann durch reine Beobachtung erkannt werden. Oft sind die beiden ineinander Verliebten für das komplette Umfeld erkennbar und sie selbst sind die einzigen, die unsicher sind, ob der jeweils andere die gleichen Gefühle hat.

Jein.

"Liebe" ist der sprachliche Ausdruck für eine Vielzahl von Gefühlen die jede:r anders verspüren mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Heni2009  25.06.2021, 15:05

realistisch :)

Nein

Konstruiert ist sie ja nicht da sie ein großen Teil an biologischen und nachvollziehbaren Komponenten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD