Wenn Religionen so schlecht sind wieso ist dann die Familiebande stabiler in Ländern wo vorallem der Islam dominierend ist, während der Westen in Chaos ist?

10 Antworten

Wo ist im Westen Chaos?

Wem Strafe droht, wenn man sich von seinem Ehemann trennen möchte, der wird sich nicht trennen und sich mit der Situation abfinden oder daran innerlich zugrunde gehen.

In modernen Gesellschaften darf man sich trennen, wenn man nicht mehr miteinander möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

verreisterNutzer  05.06.2023, 14:54

Wenn’s dich Nachts ruhiger schlafen lässt, so will ich dir dein Märchen nicht nehmen

Noeru  05.06.2023, 14:56
@verreisterNutzer

Wieder typisch, dass da keine Reflektion Deinerseits kommt. Was lässt Dich glauben, dass Du nicht falsch liegst?

Lupulus  05.06.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Oh so einer da bist du. Nun gut, dafür hat Gott (vermutlich deiner, der kennt dich halt) die Ignorierfunktion erfunden.

verreisterNutzer  05.06.2023, 15:41
@Lupulus

Ich habe einfach keine Lust mich stets zu wiederholen, wer sich bilden will, der gehe schalte das Fernseher aus und gehe raus um selber die Erfahrungen zu sammeln

OlliBjoern  05.06.2023, 17:45
@verreisterNutzer

"und gehe raus um selber die Erfahrungen zu sammeln"

Und wer sagt das, dass die Leute das hier nicht getan haben?

Noeru  05.06.2023, 18:55
@Bodesurry

Schweden hat diese Probleme mittlerweile auch.

Bodesurry  05.06.2023, 18:57
@Noeru

Ich schreibe jetzt nicht aus welchen Ländern/Regionen die meisten Täter in Schweden kommen. Du wirst es selber wissen.

Wenn Religionen so schlecht sind wieso ist dann die Familiebande stabiler in Ländern

Wir hatten soeben ein Familientreffen mit 30 Personen. So stabil wie islamische ist diese christlich geprägte Familienbande auf jeden Fall.

Ich widerspreche Dir ungern, aber in islamischen Ländern ist es nicht besser als im Westen. Wegen dem "Gesichtsverlust" der männlichen Patriarchen, der in islamischen Ländern mehr gefürchtet wird als hier, scheint es nur so zu sein.

Die sexuelle und sonstige Gewalt ist in manchen Regionen grösser als in Europa.

Ich gehe jetzt gewollt nicht in die Details. Wer möchte kann sich hier informieren:

https://www.frauenrechte.de/informationen/dokumentationsstelle/geschlechtsspezifische-gewalt-in-herkunftslaendern

Der Westen ist wesentlich weniger im Chaos als die islamische Welt... und starke Familienbande gibt's auch ohne Religion, hat mehr mit der Wirtschaft zu tun, als mit Religion (mit einer schwächeren Wirtschaft ist die Familie wichtiger).

Chaos ist nicht das Gegenteil von starken Familienbanden. Und wo herrscht im Westen Chaos? Eventuell verwechselst du "Freiheit" mit Chaos.

Die Familienbande sind i.d.R. dort stärker wo es eine schwaches, oder gar kein Sozialsystem gibt und wo eine weniger individualistische Kultur vorherrscht. Mit Religion hat das auch zu tun, weil sie eben den Individualismus eher unterdrückt.

verreisterNutzer  05.06.2023, 15:04

Nein ist nicht das Gegenteil, aber schwache Familien führen zu einer schwachen Gesellschaft und dies wiederum bedeutet nur Chaos.

Bodesurry  05.06.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Du meinst starke Familien bedeutet, dass die Männer ihre patriarchat-religiöse Macht voll ausleben dürfen. Du hast recht, so etwas gibt es im Westen nicht in vergleichbarer Form.

Von welchem Chaos sprichst du?

Ansonsten nutzen Menschen Strukturen und Hierarchien zur Absicherung, zu Erfüllung von gesellschaftlichen Normen usw..

Ist z.B. kein staatliches Sicherheitsnetz vorhanden müssen Nachkommen für die Altervorsorge sorgen, wenn staatliche Kontrolle in entlegenen Region nicht oder kaum vorhanden ist, müssen Dorf- oder Familiengemeinschaften die Ordnung vor Ort aufrecht halten.

In einer offenen Gesellschaft, erfüllen Staat, Kommunen, Arbeitgeber, Kollegen, Freunden usw. die Aufgaben, für die sonst die (Groß-) Familie zuständig wäre.

Mit Religion hat nichts davon etwas zu tun.