Wenn man Pommes macht, ist in dem Fett dann SchweineFett?

7 Antworten

Nein, normalerweise sind die mit Sonnenblumenöl vorfrittiert. Zuletzt aufm Dürkheimer Wurstmarkt (Festl) hatte ich gesehen, dass die dort fast alles mit Palmfett machen. Mit Schweinefett schmeckts zwar besser, ist aber sehr ungesund.

Nein, auf dem Frittenfett stehts auch drauf: 100% Pflanzenfett.

Man KANN Rinderschmalz zugeben für einen besonderen Geschmack aber das ist Privatsache und nicht sehr üblich.

Venus345  28.09.2024, 11:57

seid wann gibt es Rinderschmalz, hab noch nie was davon gehört, hast schon mal eins gekauft?

Achwasweissich  28.09.2024, 12:01
@Venus345

Nein, nicht gekauft, selbst Rinderfett ausgelassen, kaltgestellt und abgeschöpft. Genau wie Gänsefett benutze ich das um etwas scharf anzubraten das einen herzhaften Geschmack annehmen soll.
Das Fett dafür hatte ich vom Metzger geholt, der hat immer schonmal sowas übrig und es will halt kaum jemand haben ;)

Venus345  28.09.2024, 12:03
@Achwasweissich

hab noch nie ein Rindfleisch gehabt mit Fett dran wo man hätte Schmalz machen können.

Achwasweissich  28.09.2024, 12:05
@Venus345

Weil das schon beim Metzger in den Müll wandert. Es gibt den Flomen, muss man vermutlich bestellen weil wie gesagt sonst Tonne.

Venus345  28.09.2024, 12:07
@Achwasweissich

wir haben auch schon von meiner Schwester Rindfleisch bekommen, immer ohne Fett, nur vom Schwein kann man Schmalz machen

Nicht wenn du neues verwendest. Wenn du allerdings altes verwendes, wo schonmal im Kontakt mit Schweinefleisch war. Dann ja.

....nicht zwangsläufig, das Fett kann auch rein pflanzlich sein, musst beim Einkaufen halt schauen was auf dem Gebinde steht.

Venus345  28.09.2024, 11:59

Schweineschmalz ist nirgendwo beigemischt, weil das mit der Zeit ranzig wird.

Nein pommes frittiert man normalerweise in Sonnenblumenöl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in mein Land🇩🇪

Bruno2308  28.09.2024, 11:43

Aha, die Pommes kommen vom Friseur.^^