Wenn jemand ein Motorrad verkauft das technich in einen guten zustand sein soll, aber schon bei der überschrift steht "KEINE GARANTIE UND GEWÄHRLEISTUNG?

Das dieser schon weiß das etwas nicht stimmt, und sich so absichern will ?

6 Antworten

Das hat keinerlei Bedeutung.

Grundsätzlich sollte man ein Gebrauchtfahrzeug immer genau prüfen, bevor man es kauft.

Das ist beim Kauf von privat völlig normal. Wenn du Garantie und Gewährleistung willst, musst du beim Händler kaufen.

Zeitenwende2022
Beitragsersteller

Aber das ist der einzige der die gleich am anfang und sogar in groß geschrieben hat

WECoyote  27.02.2023, 18:03
@Zeitenwende2022

Und? Offenbar hat er schon einige negative Erfahrungen gemacht und will nun vorbeugen.

Ist ein PRIVATverkäufer und somit ist das gerechtfertigt

Machen recht viele. Wenn es ein Händler ist dann würde ich aufpassen aber das machen so ziemlich alle Privatpersonen.

Ja, ist normal bei Privatverkauf.

Hier auf GF gibt's viele Fragen, "hab mir Auto gekauft, Jetzt ist nach 1 Jahr Birne defekt, heul"

Wenn du sicher gehen willst, geh zum Händler, mach Probefahrt zum TÜV und lass das durchchecken

Amtsschreck  28.02.2023, 07:38
hab mir Auto gekauft, Jetzt ist nach 1 Jahr Birne defekt, heul

XD

Ist doch heute alles easy. Wer von privat kauft, findet oft im Vertrag "Gekauft wie gesehen". Und das schließt versteckte Mängel aus. Bei verschleierten Schäden kann man auch den Privatkauf rückabwickeln.

hotrod66  01.03.2023, 07:59
@Amtsschreck

""Gekauft wie gesehen"" schließt gar nichts aus, schon gar nicht die Sachmängelhaftung.

Amtsschreck  01.03.2023, 09:04
@hotrod66

War wohl unglücklich formuliert.

Bundesgerichtshof, Urteil vom 06.04.2016, Az.: VIII ZR 261/14

Der Verkäufer kann sich durch diese Klausel nicht vor versteckten Mängeln schützen. Sinngemäß sind wir uns schon einig, deshalb ja auch der letzte Satz:

Bei verschleierten Schäden kann man auch den Privatkauf rückabwickeln.