Wenn Israel Hamas-Mitglieder in der Türkei töten würde, müsste Deutschland dann Israel angreifen?

8 Antworten

Nein. Zum Ersten ist die Hamas eine Terrorgruppe, kein Staat. Deiner Logik folgend, währe ein toter Amerikaner in Deutschland Grund genug für die USA, mal wieder Dresden zu bombardieren. Die tötung von Hamas-Drahtziehern und Hintermännern, auch in anderen Ländern, ist völlig legitim in meinen Augen. Die einzige Gefahr, die ich hier sehe wären potenzielle türkische Kollateralschäden, die dann zu diplomatischen Verwicklungen führen könnten.

Beitragsersteller

Offizielle Gäste in einem NATO Staat zu töten ist etwas ganz anderes.

RStroh  24.09.2024, 18:09
@356256236

Hast Du dazu irgendwelche Quellen? NATO Verträge oder so.

Winterlimonade  24.09.2024, 19:05
@356256236

Die Hamas sind keine "offiziellen Gäste" - wenn sie die Anführer einer Terrorgruppe sind, sind es nun mal Terroristen und die kann man - mit völigem Recht - ausschalten.

Das kaeme drauf an wie der Hamasnik in der Tuerkei umgelegt wuerde: wuerde er Z,B. auf der Strasse vergiftet werden, waere das kein Eingriff in die Souveraenitaet der Tuerkei. Wuerde Israel ihn mit Raketen aus Israel oder Flugzeugbomben umlegen, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nein, weil egal was passiert, die USA stehen immer an der Seite Israels und ohne USA ist die Nato nichts.

Erstmal ist Menschen per Attentat im Ausland zu töten nicht gleich ein "bewaffneter Angriff" der den Bündnisfall auslöst, von daher nein.

Aber auch bei einem Angriff mit z.B. Raketen müsste Deutschland nicht "Israel angreifen" sondern die Türkei unterstützen.

NEIN: Ich fürchte, Du hast das Prinzip der NATO nicht auch nur ansatzweise verstanden.