Wenn Ihr Euren Drehmomentschlüssel nicht benutzt, dreht Ihr dann tatsächlich die Einstellung auf die niedrigste Stufe, um die Feder im Inneren zu entspannen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Ehrlich und mache das nicht.. Wenn man mit Guter werkzeugqualität arbeitet glaube ich nicht das dies erforderlich ist.. ich hab drehmomentschlüssel die 30 und 40 Jahre alt sind.. Die werden bei Bedarf am Messgerät nachgeeicht und ich hatte noch nieh Probleme damit..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

talfulano 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 13:39

Lässt Du sie beim Hersteller nacheichen oder machst Du das selbst?

jloethe  31.01.2025, 20:49
@talfulano

Ich hab da so Gerät mit Messuhr im Bekanntenkreis da geht das relartiv stabil und sicher .

talfulano 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:21
@jloethe

Kann man das Gerät kaufen, welche Firma/Hersteller?

jloethe  31.01.2025, 22:18
@talfulano

Kann man Bestimmt ich würde mal bei Einschlägigen Werkzeughändlern schauen Sowas wie Kaiser & Kraft in Stuttgart . die haben Kataloge wie Telefonbücher von New York

Drehmoment? Das ist doch für Weicheier! Wahre Klingonen ziehen Schrauben nach Gefühl fest.

Ja, mache ich, ich stelle ihn auf den kleinsten Scalenwert, damit die Feder nicht erlahmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja so habe ich es gelernt und so mache ich das auch

JochenOWL  30.01.2025, 21:54

So ist das ja auch richtig.

Es stellt ja auch keiner z. B. ein gespanntes Luftgewehr zur Seite und wundert sich dann, dass die Feder "lahm" ist...

ja, mache ich tatsächlich. Ich brauche ihn eigentlich nur beim Reifenwechsel und dann wieder viele Monate gar nicht.