Gastherme richtig einstellen bei wenig Nutzung?

3 Antworten

Also es geht um den "Gas-Boiler" ...?

Vermute mal, dass Du damit ein Gas-Etagen-Heizgerät meinst .... auch "Gastherme" genannt.

Die Geschichte mit dem Auskühlen und "viel mehr" Energie beim Wiederanheizen, das ist ähnlich wie mit Klapperstorch und Weihnachtsmann: Alle kennen die Geschichte, aber wenn man seriöse, reproduzierbare Messwerte sucht, dann findet man nichts oder nichts überzeugendes. Damit die Wände nicht durchfeuchten und es zu Schimmelbildung kommt, sollte die leere Wohnung allerdings wenigstes auf 13 - 15 Grad beheizt sein. Bei vielen Pflanzen, einem Aquarium oder Wäsche auf der Leine über der Badewanne gerne auch mindestens 17 Grad.

Tipp: Wenn Du nach 2-3 Tagen wieder zurück kommst und die Fensterscheiben sind teilweise oder gar ganz beschlagen, dann war die Raumtemperatur zur gering. Auch muffiger Geruch ist ein Hinweis auf zu geringe Heiztemperaturen.

Und nun zu der Einstellung Deines "Gas-Boilers":

Aufgrund der beschriebenen technischen Ausstattung Deiner Wohnung gehe ich davon aus, dass Ihr einen konventionellen Kamin ohne Edelstahlauskleidung habt und dass somit auch keine Brennwerttherme vorliegt. Wenn das so ist, dann hätte ich Dir in den Mietvertrag geschrieben, dass die Therme mindestens mit ca. 50 Grad Vorlauftemperatur zu betreiben ist, weil sonst der Kamin durchnässen kann. Raumtemperaturregelung ist dann über die Thermostaten an den Heizkörpern möglich (sofern hoffentlich vorhanden). Das ist energetisch zwar ungünstiger als Deine 40-45° Vorlauftemperatur, aber wenn nachher der Kamin kaputt ist, dann ist der Schaden vermutlich höher als es das eingesparte Gas wert war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pkwfragen
Beitragsersteller

Hallo Werner, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wie schon in der Frage erwähnt, ich kenne mich da nicht so gut aus mit der Technik und konnte dir deshalb nicht alles so toll beschreiben. Also heizen brauche ich in der Wohnung nicht die Wohnung ist sehr gut isoliert und hat eine temp. Von ca .19 grad bei Außentemperaturen von ca. 7 grad. Ja es ging in der Frage um den Gas Boiler da ich wenn ich nicht da bin nicht heizen brauche wollte ich nur wissen was sinnvoller und sparsamer ist von den Einstellungen her.

Ich stelle den Vorlauf auf 40-45°C ein und die Heizungsventile auf "2", damit die Wohnung nicht zu sehr "auskühlt".
Denn dieses "hochheizen" bei kalter Wohnung benötigt dann etwas mehr Energie als die Grundlast dann hochzuheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du keine Zeitschaltuhr, wo du nur heizen an den Zeiten einstellst, wo du da bist, den Rest auf angesenkt?