Auto noch zu retten?

FlipperNRW  12.12.2024, 20:08

Welches Fzg, Bj, km stand, Ausführung, Unfall?

Blxck226 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:09

Skoda Octavia, 2011 156k gelaufen, ohne unfall

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liste sieht übler aus als sie ist. Klar, wird mehr als 100 € kosten, aber ich wäre mir nichtmal sicher dass das ein Tausender wird. Das ist im Rahmen dessen, was man erwartet wenn man einfach mal auf Verdacht zum Tüv fährt^^

Skoda Octavia, 2011 156k gelaufen, ohne unfall

Also je nach Motorisierung und Ausstattung noch locker 5000 € wert.

Da hätte ich absolut keine Bedenken, 1000 € für Tüv-Reparaturen hinzulegen. Damit rechnet man bei so einem Auto.

Blxck226 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:21

Dazu kommen als Hinweise:

503 - Vorderachse-Schwingungsdämpfer: ölfeucht links

503 - Vorderachse-Schwingungsdämpfer: ölfeucht rechts

505 - Hinterachse-Achskörper/Aufhängung/Schwinge: Achskörper beginnende Korrosion

Was sagst du dazu?

RedPanther  12.12.2024, 20:25
@Blxck226

Dass die Stoßdämpfer bis in 2 Jahren ein erheblicher Mangel werden, dürfte eine ausgemachte Sache sein. Gleich mit machen lassen, wenn das Auto eh schon in der Werkstatt ist und eh schon die Vorderachse zerlegt wird um die Feder zu wechseln. Kostet zwar drei Geld mehr, aber dann hast Ruhe und fährst sicher.

Bei der Hinterachse würde ich den Spezl schauen lassen, was er an Konservierungsmaßnahmen machen kann. Je nach Stelle und Ausmaß auch kein großes Ding.

Blxck226 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:26
@RedPanther

Was denkst du würden die Stoßdämpfer kosten? ca?

RedPanther  12.12.2024, 20:35
@Blxck226

Um die Feder zu wechseln, muss die Werkstatt eh alles auseinander nehmen, also auch den vorhandenen Stoßdämpfer demontieren. Ist also von der Arbeitszeit auf der Seite nichtmal ein Mehraufwand, dann noch nen neuen Dämpfer einzubauen. Und die Dinger sind als Ersatzteile billig... 50 € vielleicht.

Hallo

das Auto hat vermutlich einen massiven Wartungstau und die Wartungen der letzten Jahre waren einfach minimalst (Nur TÜV, der Rest ist ja "unnötig"). Die hälfte der Mängel hätte mnn in unter 30 Minuten beseitigen können (Scheinwerfereinstellung, Wischergummis, Freigängigkeit Radbremse). Man braucht eine Revsion der Achsen mit neuen Federn Stossdämpfern und vermutlich überholen der Bremsättel und/oder eneueren der Bremsschläuche und der Bremsflüssigkeit inklusive in der Kupplung. Hinterachskörper entrosten bzw vermutlich Unterboden entrosten und konservieren.

Man muss denn Wartungsrückstand bei Kühlsystem, Motor, Getriebe, Elektrik, Komfortsystemen,,,, ermitteln/abarbeiten bevor es teuer wird.

Autos nach 1990 sind für Mechatroniker ausgelegt und Mechatroniker Wartung. Die Machatroniker "warten" bis es kaputt ist dann wird es erneuert. Bis 1990 gab es Mechaniker, der Ansatz von Mechanikern ist das durch Pflege und Wartung die Bauteile möglichst lange halten/funktionieren und dass man revidiert/überholt/repariert bevor man erneuert.

Man muss nur eine Werkstatt mit Mechanikern finden, das sind meist kleine Meisterbetriebe mit "alten" Herren wo sich diverse Problemfälle und Oldtimer auf dem Hof stappeln.

Die meisten Sachen sind ja Kleinigkeiten.

Primär sind diese Sachen aufwändiger:

5.3.1b - EM - Feder 1. Achse rechts gebrochen

5.3.1b - EM - Schwingungsdämpfer 2. Achse links Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt

D1.1.21a - EM - Radbremse 2. Achse rechts Freigängigkeit nicht ausreichend D1.1.21a - EM - Radbremse 2. Achse links Freigängigkeit nicht ausreichend

Wenn es nicht die letzte Schleuder ist, würde ich es wohl machen lassen. Holt euch einen Kostenvoranschlag.

Im übrigen nie, nie, nie direkt zum TÜV und Co fahren!

RedPanther  12.12.2024, 20:11
Im übrigen nie, nie, nie direkt zum TÜV und Co fahren!

Warum nicht?

T3Fahrer  12.12.2024, 20:13
@RedPanther

Weil es da immer viel kleinlicher zugeht, als wenn das in der Werkstatt läuft. Da wird auch mal eben eine Kleinigkeit direkt behoben wie falsche Lichteinstellung, Scheibenwischer oder ähnliches.

RedPanther  12.12.2024, 20:19
@T3Fahrer

Die Erfahrung habe ich genau andersrum gemacht. Werkstatt sagt, dies und das müsse ich auf jeden Fall machen für den Tüv... Und der Prüfer guckt es sich an, zuckt mit den Schultern und klebt 'ne neue Plakette aufs Nummernschild. Na gut, ich hatte mir bewusst eine Prüfstelle ausgesucht, die bekannt dafür ist auch mal ein Auge zuzudrücken.

Offensichtlich hatte die Werkstatt ein wirtschaftliches Interesse daran, möglichst viele Mängel aufzuzeigen ;)

Nichts wildes. Ein anderer Gebrauchter wäre teurer.

Klingt noch harmlos

klar läßt sich das reparieren, kommt auf das Auto, das Baujahr, die Kilometer an und somit was die Kiste noch wert ist und was der Spaß kost

Blxck226 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:08

Skoda Octavia Kombi, 2011 und 156k gelaufen

MichaelSAL74  12.12.2024, 20:11
@Blxck226

Keine Ahnung, muß man schauen, was das alles kost. Fahr in ne freie Werkstatt und laß die nen Angebot machen

kannst dir auch die Teile online von den Preisen kalkulieren und fragst eine freie, ob sie dir die Teile einbauen, so würd ich’s machen…

kost halt nicht nur 299€ der ganze Spaß, denke da bist mit gut 1000-1500 bei je nachdem was man für Material verbaut

Smartass67  12.12.2024, 20:18
@Blxck226

Todsicher. Ich zahle dir gerne 500 mehr als der Schrotthändler.