Wenn ich regelmäßig zur Kirche gehe ist es dann "zur" oder "in die" Kirche?

5 Antworten

Ich gehe zur Kirche, und wenn ich da bin gehe dann in die Kirche rein, und höre mir den Quatsch dort an.

Redensartlichreicht aber auch: "Ich gehe zur Kirche".

freddykruger29
Beitragsersteller

Du solltest das mit dem Quatsch nicht sagen. Ich bin da robust bei solchen Sprüchen, aber es gibt viele Menschen, die Hoffnung in der Kirche suchen :) auch wenn es dir nicht gefällt, hilft es vielleicht anderen mit Problemen oder Krankheiten ...

freddykruger29
Beitragsersteller
@grisu2101

Kirche ist für den Halt, und der Arzt für die Gesundheit. Klar kann dich da niemand operieren. Das ist ein Vorurteil das viele denken, dass religiöse Menschen sich versuchen mit Gebeten zu heilen. Das sind dann vielleicht Fundamentalisten.

spanferkel14  05.10.2024, 15:12
@freddykruger29

Wer die Predigten in der Kirche so betont ins Lächerliche zieht, ist unsicher und will es nicht zugeben. Deshalb diese "Ich weiß es besser und steh drüber"-Attitüde. Hätte er sich wirklich kritisch mit dem Glauben einerseits und mit der Kirche in ihrer Mittler-Funktion andererseits auseinandergesetzt, dann hätte er es nicht nötig, sich derart borniert zu äußern.

Ich stehe der Kirche auch kritisch gegenüber, bin schon vor Jahrzehnten ausgetreten, finde die Predigten (die ich gelegentlich noch per TV mitkriege) und auch das "Wort zum Sonntag" meistens betulich und empfinde dieses Reden eher als Frömmelei, aber das ist eben nur mein Empfinden. Ich maße mir jedoch nicht an, Kirche wie auch Kirchgänger durch entsprechendes Reden verächtlich zu machen.

freddykruger29
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich denke, der Glaube ist noch mehr als die Kirche selbst. In der Bibel gibt es sehr viele kluge Weisheiten. Selbst wenn jemand nicht religiös ist, kann er von dieser Lektüre profitieren. :)

spanferkel14  06.10.2024, 00:57
@freddykruger29

Es ging mir lediglich darum, dir beizupflichten, dass es nicht in Ordnung ist, Predigten als Quatsch zu bezeichnen und damit indirekt auch die Menschen, die in der Kirche Kraft und Trost suchen, lächerlich zu machen.

die Deutschen gehen zur Kirche / zur Schule

die Österreicher gehen in die Kirche / in die Schule

das ist der Unterschied

Ich benutze beide Formulierungen. 🤷‍♀️

in die Kirche denn zur Kirche heißt noch lange nicht dass du auch rein gegangen bist

freddykruger29
Beitragsersteller

Und wenn ich regelmäßig gehe und mehr die Messe an sich meine? 🤔 Gehe ich dann regelmäßig in die Kirche oder zur im Sinne von Gottesdienst?

newcomer  05.10.2024, 12:25
@freddykruger29

du nimmst regelmäßig am Gottesdienst teil da jedem klar ist dass dieser in Kirche statt findet