Ist man „über den Berg“ oder „über dem Berg“. Es geht um die Redensart?
Denn man findet beide Optionen im Netz 🤔
8 Antworten
Man ist über den Berg.
Wäre man über dem Berg, dann befände man sich in der Luft und würde dort vielleicht kreisen wie ein Adler.
Über dem Berg heißt, man ist gerade über dem Berg
In der Redewendung geht das darum, den Berg bezwungen zu haben und über den Berg und weiter zu sein
Wenn es auf einer seriösen Webseite in zwei Versionen steht, braucht man keine Frage in GF stellen und die Seriösität anzweifeln...
Als ob eine Frage in GF zu stellen auch nur ansatzweise direkt ist.
Hier sind vermehrt Kinder unterwegs mit dem Bildungsstand eines Primaten.
Da ist es besser eine eigene Fähigkeit aufzubauen sich seriöse Webseiten anzulachen um sich Informationen zu beschaffen.
Hey, wenn hier angeblich „nur Kinder auf dem Bilingsstand von Primaten” sind, was machst Du dann hier? 🤔 Wenn ich „seriöse“ Quellen suchen soll, warum bist Du dann hier? 🤔 Sei doch nicht so beleidigend gegenüber anderen. Es ist ein direkterer Austausch als Buchseiten … Deshalb habe ich die Frage gerne hier gestellt. Sogar Martin Luther sagte doch schon, dass man den Leuten auf den Mund schauen müsse, damit man eine Sprache analysieren kann :)
Wenn du mich falsch rezitierst, ist das dein Fehler, wenn du nicht lesen kannst.
Es gibt beide Varianten, allerdings ist die im Akkusativ häufiger, vgl. https://books.google.com/ngrams/graph?content=er+ist+%C3%BCber+den+Berg%2C+er+ist+%C3%BCber+dem+Berg&year_start=1800&year_end=2019&corpus=de-2019&smoothing=3
🤔 Da ist was Wahres dran, aber … wenn man Leute direkt fragt, dann erfährt man mehr über die gesprochene Sprache (: Und was im Alltag so gehört wird.