Wenn ich muslme sage?

fragnichtnachko  12.02.2024, 02:06

Was ist denn dein Problem mit Sunniiten?

SuniiteHasser
Fragesteller

Vieles ich könnte ein ganzes Buch über die schreiben wo nur negatives steht

5 Antworten

Kennst Du persönlich muslimisch orientierte Menschen überhaupt als "Nachbarn"?

Gut, ja oder nein.... Dann kommt Problem #2 ... Du ahnst selbst als Christ...

Möchtest Du auf diesen unbekannten Ebenen nun ernsthaft weiter diskutieren?

Als Christ und Lutheraner verstehe ich derzeit noch nicht mal unsere ebenfalls christlich-raffgierigen Katholen...🤔

Nur wenn man mal hin hörte erkennt man DA etwaige Zusammenhänge zu den muslimischen Glaubensabspaltunge von deren Basis wie bei uns Christen.

Wo ist unter uns alten der Zusammenhang und Zusammenhalt wieder gegen gesellschaftliches Unrecht?

Ich mache keinen Unterschied.

Für sehr viel Leid und Not sind sowohl die Mullahs im Iran wie auch die Mächtigen in Saudi-Arabien verantwortlich.

Der einzelne Muslim ist für mich ein Mensch wie jeder andere auch. Es gibt "Gute" und es gibt "Böse", egal ob Sunnite oder Schiite.

Tragisch ist einfach, dass wegen unterschiedlicher Glaubensauffassungen so viele Menschen umkommen. Im Jemen, im Irak, in Afghanistan, in Pakistan, in Syrien...

Wenn die eine andere Glaubensrichtung haben, dann solltest du dich mal mit dieser auseinandersetzen.

Es gibt elf Glaubensrichtungen im Islam.

  • Ahmadiyya
  • Ibaditen
  • Islamischer Staat
  • Muslimbrüder
  • Salafisten
  • Sufismus
  • Schiiten 7er-Schiiten, 12er-Schiiten
  • Sunniten
  • Wahabiten
  • Koranisten

sowie die Aleviten (12 Ocaks-Familien: Baba Mansur, Khureschan, Aguçan und Derwisch Dschemalan - zwölf Ocaks Dersims).

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen sie nachfolgen. Es gibt

  • vier sunnitische, nämlich Hanafya, Milikiya, Schafiya und Hanbalya,
  • zwei schiitische, nämlich Dschafarya und Zaidya
  • die Ibadya und
  • die Zahirya.

Quelle: Wiki

Die zehn wichtigsten Strömungen im Islam - RP Online

Dann denken Schiiten und Sunniten Du hast ein i vergessen - ach ne stimmt. Da gibt es ja gar keine Vokale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Woher sollen wir wissen was ein uns völlig unbekannter denkt??

für mich jedenfalls sind alle Moslems Moslems, egal welche glaubensausrichtung.

Genauso wie Christen eben Christen sind. ob nun kathohlisch, evangelisch, orthodox, oder altkatholisch.

Skeptischer bin ich das bei Sekten.