Was fällt euch positiv am Islam auf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Gebäude, schöne Ornamentik. Z.B. kannte der Islam schon Jahrhunderte vor der Wissenschaft eine 5-zählige Drehachse. Die Städte sind sauber und schön beleuchtet.

Ansonsten halte ich den Islam für Demokratie und Menschenrechte gefährlich.

Was fällt euch positiv am Islam auf?

Dazu kenne ich den Islam nicht gut genug. Aber was kulturell negativ auffällt, davon erfährt man so ziemlich täglich in den Medien, wie zuletzt die Gewalt in Freibädern und die Gruppenvergewaltigung in einem Hotel auf Mallorca.

AuchKarma
Beitragsersteller

Eine partiarchalische, gewaltgeprägte Kultur ist nicht unbedingt mit der Religion Islam gleichzusetzen, kann aber Hand in Hand gehen.

Meist guter Familienzusammenhalt, kümmern sich um die Alten.

Dafür teilweise Unterdrückung Frauen- das ist sehr unterschiedlich, man muss differenzieren

Bei Dingen wie Nacktsein, Sex nicht so freizügig wie einige Deutsche ( das ist positiv gemeint, finde es beschämend und unzivieliert wie einige sich verhalten)

Kein Alkohol

AuchKarma
Beitragsersteller

Sex und Alkoholkonsum passieren heimlich.

birne98765  18.07.2023, 02:09
@AuchKarma

Mag sein. Man muss vielleicht differenzieren. Wer wirklich gläubig ist, wird keinen Alkohol trinken. Sex ist vielleicht geteilt. Aber ich meinte auch die Schamlisigkeit einiger Deutschen.

Kann nur eine Anekdote beisteuern. Ich hatte einen Autounfall in Ägypten. Ein zufälliger Taxifahrer fuhr mich ins Krankenhaus und begleitete mich über eine Stunde mit den Ärzten. Er wollte dann kein Geld, weil ihm seine Religion verbieten würde, von jemandem in Not Geld zu nehmen. Es gab keine finanziellen oder sonstigen Hintergedanken. Ich sah ihn nie wieder.

birne98765  19.07.2023, 08:36

Guter Kommentar! So stelle ich mir den Islam vor, wie er sein soll. Dass er teils so, teils so gelebt ist, ist eine andere Sache. Aber die Anekdote zeigt seine positive Seite, wie ich denke, dass seine Essenz ist.

Schreibe diesen Kommentar, weil ich den Tread bis zu Ende gelesen habe und die letzten Beiträge leider sehr unsachlich waren ( würde ein anderes Wort wählen, aber man darf hier ja niemand beleidigen....)

AuchKarma
Beitragsersteller

Nett von ihm!

Dass er Tätowierungen verbietet und dass er schlechte Gedanken nicht als Sünde ansieht, solange diese nicht ausgeführt werden.

AuchKarma
Beitragsersteller

Tattoos können doch auch Kunst sein oder eine spirituelle Bedeutung haben.