Wenn es einen Gott gäbe,..?
in einem Universum wie dem unseren - also so einem großen und gnadenlos gut funktionierenden - was würde er wohl wollen??
7 Antworten
Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott allein beantworten.
Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.
Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.
Was kann Gott, dessen Schöpfung genial ist und der mithin vollkommen ist, anderes wollen, als dass Seine Geschöpfe ebenfalls vollkommen werden?
"Gott (ich rede von dem Gott und Vater meines Herrn Jesus Christus), unser Retter (aus Sünde und Tod), will, dass alle Menschen (für das unvergängliche Leben) gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit (wie auch zur Erkenntnis Gottes) kommen" (1 Timotheus 2,4). Denn "Gott ist Liebe" (1 Johannesbrief 4,8). Und Er "ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20); die Gläubigen sind zur Rettung nur vorgezogen" (1 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt). (Näheres zu "Gott ist der Retter aller Menschen" lässt sich sicherlich im Internet finden.)
Wie erreicht Gott Sein Ziel? Indem Sein Sohn, Jesus Christus, für alle, zugunsten aller, starb und dabei alles Alte, Adamitische, Herkömmliche, Egoistische, Sündhafte, dem Tode Verfallene mit in den Tod nahm. Und mit Seiner Auferstehung zum Leben nun auch allen das Neue gibt, ein neues Leben in Freude, ein Leben in Gemeinschaft mit dem Lebenden, dem Herrn Jesus Christus.
Wenn seine Geschöpfe Gott gleich würden, was hieße das dann??
Joh4,23" "der Vater sucht Anbeter"
Er befiehlt keine Nachfolge, keine Anbetung. Aber wenn jemand aus freien Willen Gottes abetet, für das was er getan hat (seinen Sohn gegeben), dann freut sich Gott darüber.
Gott ist der "Freude" befähigt?? Wird er damit nicht trivialisiert??
Ja, mag sein aber da wird ja auch noch an fliegende Seelen und esoterische Engelchen gedacht - niemand sagt - oder vielleicht doch, das ihm seien Schöpfung zusagt (gefällt vielleicht erfreut) Nun, das ist ja auch gut gemacht, funktioniert ja wie geschmiert.
was würde er wohl wollen?
dass wir an seinen Sohn glauben.
Schau in die Bibel, dann weißte Bescheid ;)
Dort steht, dass Gott will, dass seine Geschöpfe ihn kennen und es ihnen gut geht.
Joh 17,3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.
Jer 29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
Wer sich im Vertrauen an ihn wendet, darf das erleben! :)
Wirklich nur uns (un andere Engel?) nicht mehr??