An die Christen: Hat Gott das Universum erschaffen?

Ja 76%
Nein 24%

34 Stimmen

15 Antworten

Ja

Er ist der Schöpfer aller Dinge. Da haben wir in der Schöpfungsgeschichte den Hinweis der Feste. Also das Trennen vom Chaos und Ordnung und ein schöner Vers ist Kolosser 1:16-16 (NGU)

Denn durch ihn wurde alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, Könige und Herrscher, Mächte und Gewalten. Das ganze Universum wurde durch ihn erschaffen und hat in ihm sein Ziel. Er war vor allem anderen da, und alles besteht durch ihn.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 09:00

Ok. Dachte, mit Feste des Himmels ist was anderes gemeint.

Epilz  01.09.2024, 10:40
@awoKY

Ja, das dachte ich auch oft, aber das umschließt ein wenig mehr, das finde ich ganz faszinierend. Du ließt ja, dass Gott dieses Wasser quasi verbannte. Das findet, meines Wissens nach, noch zwei Mal Erwähnung. Und zwar in der Geschichte von Noah, als sich die Schleusen des Himmels öffnen und in Psalm 148:4

Lobt ihn auch im fernsten Weltall, lobt ihn, ihr Wassermassen über dem Himmel!

Also dieser Himmel/diese Feste geht viel weiter als wir sehen können. Gott hat ja auch Sterne, Mond und Sonne an diese Feste gehängt, aber auch von diesen gibt es unendlich viele, mehr als wir sehen können.

Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich🙋🏻‍♀️

Nein

Was die Gläubigen immer als "erschaffen" vergeheimnissen, ist doch, wenn wir KLARTEXT reden, was anderes: Im Grunde behaupten sie: "Gott machte Hokus Pokus". Zauberei, wo die Materie den Worten folgt, hat es aber nie gegeben.

Wenn man sich "Gott" irgendwie als Person vorstellt, dann ist aberwitzig, dass dieses Wesen Universumsmasse von Billionen Quadrillionentonnen ausstoßen kann.

Die antiken Glaubensflunkerer hatten keinerlei Vorstellung, wie gigantisch das Weltall ist. Sonst hätten sie so Mistkram nicht erfunden, dass Gott ein wenig mit den "Händen" fuchtelte und whoops war alles da.

Wieso hätte ein Gott einen unvorstellbar großen Raum mit unvorstellbar großen Massen erfinden sollen, bloß um ein paar bedeutungslose Menschlein zu testen? Und die sind dann erst 13,5 Milliarden Jahre später aufgetreten.

Beim Bibelweltbild paßt überhaupt nichts mit der unbestreitbaren Wirklichkeit zusammen.


awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 14:20

Wow. Und das denkst du also als Christ?

Krass.

Ja
Hat Gott das Universum erschaffen?

Ja, Alles (Joh 1,3). Deswegen reden wir auch vom WeltALL.

Ja

in 1.Mose 1 steht ein Hinweis:

Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne. 

Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde 

und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis.

Und Gott sah, dass es gut war.

Woher ich das weiß:Recherche

Jonasboy100  01.09.2024, 08:32

da steht es: Gott machte Sonne und Mond und auch die Sterne !

awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:32

Also ist mit Feste des Himmels das Universum gemeint?

Dachte mit Feste des Himmels ist was anderes gemeint.

Jonasboy100  01.09.2024, 08:36
@awoKY

Du ich weis es nicht . Ich muss es auch nicht wissen. Für mich ist wichtig das Gott den Himmel gemacht hat und die Erde und die Sterne.

Ja

In 1. Mose 1,16 steht:

  • "Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne."

Gott hat das Universum erschaffen und damit Milliarden von Galaxien (Sternensystemen), die selbst aus Milliarden von Sternen bestehen.

Vielleicht möchte Gott uns damit einen kleinen Einblick in seine Allmacht, Schöpferkraft, Größe und Weisheit geben.

Ja

Hat Gott auch das Universum erschaffen?

Wer sonst? Gibt es einen zweiten Erschaffer außer dem Gott der Offenbarung?

Gott ist der Ursprung allen Seins. Er ist Schöpfer der sichtbaren und der unsichtbaren Welt (Engel). Gott ist nicht Teil der Schöpfung, sondern Er ist selbst der Anfang und das Ende. Und dabei ist es völlig nebensächlich, wie er erschafft. Offenbar hat er Entwicklung in die Schöpfung hineingelegt, die bis heute anhält. Gott ist nicht an Zeiten gebunden sondern ist ewige Gegenwart. So sind Millarden von Jahren für ihn nur ein Augenblick. Deshalb schildert die Bibel in einer bildreichen Sprache die Entstehung von Welt und Gestirnen in Tagen.

Wir können ja in der Bibel lesen, dass er Sonne, Mond, Sterne, Himmel, Erde, Kraut, Baum, Gras, (auch Pflanzen?) erschaffen hat.

Das Universum ist der gesamte Raum und die gesamte Zeit und deren Inhalt einschließlich Planeten, Sterne, Galaxien, und alle anderen Formen von Materie und Energie, also auch einschließlich der Welt und des Weltraums.

Ja

aber das könnte ein Ablenkungsmanöver sein

Ja

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ja

Ja,

Gott hat das Universum erschaffen und er sah, dass es gut war.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

War damals als ich 1. Mose gelesen hatte auch verwirrt. Ist tatsächlich etwas ungünstig formuliert. Mithilfe der Gnosis habe ich dann aber verstanden was gemeint ist. Ersetze die Wörter einfach mit "erschuf Raum und Materie" dann ergibt es Sinn. Also eindeutig Ja, Gott hat auch alle Universen erschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben
Ja

Und zwar wird uns das im ersten Vers der Bibel beschrieben. Zeitpunkt unklar, kann vor Tausenden oder Millionen Jahren gewesen sein.

Im zweiten Vers wird ein Gericht über die Erde (nur über diese, nicht das Universum!) beschrieben und ab Vers 3 beginnt die klassische "Schöpfungsgeschichte", die vor ca 6100 Jahren stattfand.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Ja

Ich glaube, die gesamte Computersimulation wurde von einem Softwareentwickler gestaltet.


awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:25

Ist das jetzt ne Metapher?

MasonI567  01.09.2024, 08:27
@awoKY

Nein. Eine ziemlich logische Erklärung, warum hier alles nur aus 0 und 1 bits, Strom oder nicht Strom, aus Elektronen und Neutronen besteht.

Ja

JA, doch vorher erschuf er den unsichtbaren Himmel, wo sich Engel aufhalten.


awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:30

Wow.

Nein

Ich glaube eher an die Wissenschaftliche Meinung


awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:26

Als Christ glaubst du eher an die Wissenschaft?

awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:30
@LieberBonner

Das nehme ich an, weil die Frage an Christen ging.

Nein

Nein, er nahm die vorhandenen Urstoffe

Ich denke, du hast die Vorstellung Gott könnte aus nichts sofort eine bewohnbare Erde erschaffen, dem ist aber nicht so.

Die Wissenschaft belegt doch gerade, dass dies nicht möglich ist und es großer Zeiträume bedarf.

Das ist eher ein Argument für Gott, denn wie das abläuft, sieht das eher nach einem Plan aus anstatt einem Zufall

Das Problem ist, dass die Bibel nicht die ganze Wahrheit enthält und du daher in Unkenntnis dieser Tatsache zu falschen Schlüssen kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Kuhlmann26  01.09.2024, 09:18

Die Schriften der Bibel sind zum Einen immer wieder anders interpretiert worden, aber vor allem sind sie von der Masse nicht verstanden worden, und werden es auch heute nicht (mich eingeschlossen). Der Kommentar des Fragestellers, Zitat:

Ok. Dachte, mit Feste des Himmels ist was anderes gemeint.

... macht das deutlich. Das soll kein Vorwurf sein, denn auch die so genannten Schriftgeleerten ... Ähhhh SORRY! -gelehrten zählen zu den Deutern und Interpretierern, und damit zu denen, die zum Missverständnis der Bibel beitragen.

awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:27

Doch. Die Bibel enthält NUR Wahrheiten.

Agnos2  01.09.2024, 08:45
@awoKY

Aber nicht die ganze,sonst gäbe es nicht tausend Kirchen die alle was anderes meinen

awoKY 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:58
@Agnos2

Doch. Und weißt du auch wieso? Weil sie selber Irrlehren verbreiten.

Ok. Vielleicht verstehen viele die Bibel nicht und deuten es falsch, aber manche wollen Jesus/Gott auch anders darstellen, als er ist und ihn schlecht machen.

Und manche glauben den Lügen des Teufels. :)

Agnos2  01.09.2024, 09:09
@awoKY

Vielleicht verstehen viele die Bibel nicht und deuten es falsch,

Auch das komm noch oben drauf .Die Bibel sagt selber,dass sie nicht die ganze Wahrheit enthält