Vor allem an Christen, bestimmt Gott was wir wollen?

9 Antworten

Gott wollte keine Roboter, darum gab er uns einen freien Willen. Gott zwingt niemanden zu etwas, er zwingt auch niemanden, die Ewigkeit mit ihm zu verbringen. Er will nur "freiwillige" Nachfolger.

Was er uns gab/gibt, ist sein Wort, die Bibel. Darin steht, wie ein Leben gelingen kann. Er gibt Ratschläge, wie wir gute und gesunde Entscheidungen treffen können. Bildlich gesprochen "Leitplanken". Aber er zwingt uns nicht in diesen Grenzen zu gehen.

Gott ist auch keine "Spassbremse" der uns etwas verderben -oder das Leben schwer machen will, im Gegenteil: Im Johannesbrief 10 Vers 10 steht, dass Jesus das Leben in ganzer Fülle gibt, im Überfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komischer70
Beitragsersteller

Du checkst es nicht. Du kannst nicht entscheiden was du willst. Wenn du hunger hast hast du hunger. Oder? Oder entscheidest du was dein lieblingsessen ist? Nein. Du hast ganz einfach eins. Einer mag spagetti einer fischstäbchen. Aber das ist einfach so. Keiner entscheidet das selbst. Du hast einen freien willen aber du kannst nicht alles entscheiden. Freier wille ist sehr relativ. Richtig freier wille in dem sinne dass man sich alle seine bedürfnisse aussucht gibts nicht. Bspw. Will jeder gut schlafen. Das ist jedem sein wille. Ist einfach so. Aber keiner sucht sich das aus. So sind wir gemacht.

eidgenosse1291  04.07.2024, 21:38
@Komischer70

Du kannst nicht entscheiden was du willst. Wenn du hunger hast hast du hunger. Oder?

Ja, aber ich entscheide ob ich den Gelüsten nachgebe und etwas esse. Und ich entscheide, ob ich mich gesund ernähre oder nicht. Galater 5,22 Früchte des Heiligen Geistes, eine davon ist Selbstbeherrschung. Würde ich dem Hungergefühl immer nachgeben wäre ich Fett, denn ich würde am liebsten immer zwei Stück Torte nehmen.

Du hast einen freien willen aber du kannst nicht alles entscheiden. Freier wille ist sehr relativ

Unter dem Strich ist es halt so, dass du für deine Entscheidungen gerade stehen musst. Die Gefühle werden der Seele zugeschrieben und solange die Seele die Lokomotive meines Lebens ist, kommt nicht viel gescheites dabei raus, denn die meisten Menschen treffen ihre Entscheidungen nach dem Bauchgefühl. Und Gefühle sind wie die Unterhosen, man wechselt sie täglich.

Gute Nacht

Komischer70
Beitragsersteller
@eidgenosse1291

Bitte denk nach was du redest. Du glaubst auch du wärst super schlau. Du isst jetzt 1 Woche nix. Mal sehen wie lange du es schaffst dem hunger gefühl nicht nachzugeben. Du weisst nicht von was du redest.

Indirekt ja, weil er uns liebt und es besser weiß als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Komischer70
Beitragsersteller

Ja. Irgendwie beruhigend. Aber auch nicht. Ich mein. Heisst er gibt mir einen willen für etwas was ich will um mir es nicht zu geben weil das angeblich das beste für mich ist.

Doris0007  04.07.2024, 21:56
@Komischer70

Er möchte uns das ewige Leben zurückgeben, daher seine Gebote, sein Sohn und seine Wahrheit.

Komischer70
Beitragsersteller
@Doris0007

Was hat das jetzt damit zu tun. Wenn Gott so ein krasser Planer ist wie jeder sagt. Und alles bestimmt und meinen Willen. Was macht er dann nicht das was ich will. Checkt er nicht, dass ich bedürfnisse hab. Hat er kein mitgefühl. Wo ist da das mitgefühl wenn ich den 2. Liebeskummer in meinem leben durchmachen musste!

Doris0007  05.07.2024, 03:09
@Komischer70

Menschen haben Gott verlassen, gehen ihre eigenen Wege und wenn was schief läuft, hat er schuld daran. Wie wichtig doch Aufklärung ist.

Komischer70
Beitragsersteller
@Doris0007

Was genau packst du eigentlich nicht? Du antwortest kryptisch. Total rätselhaft. Darum geht es überhaupt nicht du intelligente Frau.

Ich habe Gott nie verlassen. Es ist ganz einfach. Stell dir mal vor, es gibt Menschen unter der Sonne, die auch auf Erden über Gewisse Qualitäten verfügen. Auch Christen. Und ich bin so einer. Und meine größte Qualität ist die Liebe zu dieser Frau um die es geht. Gott ist Liebe. Also ist es sogar Gott selbst der in mir wirkt wenn ich Liebe empfinde. Und so vermisse ich diese Frau und stell dir vor ich bin ein Wesen mit emotion und ich werde sauer wenn ich nicht das bekomme was ich will, was normal ist.

Aber ja. In deinem Leben gabs sowas nie. Für dich ist Erfolg und auch in Beziehungen zu Menschen das Wort Liebe ein Fremdwort.

Weil du vermutlich nichtmal 1% von dem geleistet hast, was ich in meinen 27 Jahren leistete A. B weil du 0 plan vom Leben in der Tasche hast. Nicht weisst wie es ist wenn ein Mensch für einen wichtig ist.

Erklär mir nicht, dass ich Gott verlassen habe, nur weil du es nicht auf die Reihe bringst meine Emotion nachzuvollziehen.

Warum weil du dafür zu arm bist. Und warum bist du arm. Weil du nicht wie ich bist, ein Macher

eidgenosse1291  05.07.2024, 08:43
@Komischer70

So wie du schreibst bleibst du vermutlich ein Leben lang Single.

"Ich werde sauer......was ich wil"

Denkst du, du seist der Mittelpunkt der Erde und alles drehe sich um dich?

Gott hat keine Marionetten erschaffen. Er liebt uns und er sehnt sich nach echter Liebe unsererseits. Das funktioniert nur mit einem freien Willen. Den hast du und den wird dir auch (hoffentlich) niemand nehmen. Gott ist auf jeden Fall der Letzte, der das tut🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Komischer70
Beitragsersteller

Du bist genauso intelligent wie stroh. Redest von Gott. Willst schlau sein aber was bist du?

Man sucht sich nicht aus wen man liebt aber das ist zu hoch für dich

Epilz  05.07.2024, 09:27
@Komischer70

Danke für das Kompliment <3

Aber warum fragst du, ob Gott deinen Willen erzeugt (was nicht so ist) und fügst dann ein Beispiel an, was absolut nicht dazu passt und beschwerst dich dann und lässt dich auf hasserfüllte und unsachliche Kommentare herab?

Passt nicht so ganz zusammen. Und trotzdem andere als dumm bezeichnen?

Ich selbst bin auf die Kernfrage des Beitrages eingegangen, nicht auf dein Beispiel, was nicht dazu passt. Und wenn du es dann für nötig siehst, mich irgendwie ... keine Ahnung, verletzen zu wollen, dann ist das deine Sache.

Ich habe geantwortet, der Rest lässt mich dann relativ kalt. Vor allem wenn es ein Anonymer aus dem Internet ist, der mich als Ganzes nur von fünf Sätzen her kennt.

Komischer70
Beitragsersteller
@Epilz

Weil es mich killt. Eigentlich will ich nur hören, dass sie zurück kommt und das Gott das alles so will.

Weisst du wie es ist wenn du einen Menschen wirklich liebst aber sie nicht sehen kannst.

Epilz  05.07.2024, 17:14
@Komischer70

Ja, stell dir vor, das weiß ich. Aber ich weiß auch, dass Gott alles gut machen wird, er einen wunderbaren und guten Plan hat und er sich um jeden von uns kümmern möchte ❤

Aber Gott gibt uns, wenn wir das wollen und uns an ihn wenden, was wir brauchen und was uns gut tut. Wie wir mit diesen Dingen umgehen oder ob wir sie überhaupt erst erhalten wollen, ist eine ganz andere Frage.

Nein (1.Mose 2,26-17).

Aber Er (Jes.45,22)

empfiehlt (5. Mose 30,15; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja was soll ich sagen, was denkst du macht einen zum Christ?

Und Nein Gott erzeugt nicht alles was wir wollen, sondern er hat seinen Sohn hingegeben damit wir doch umkehren mögen und in dem was Wert hat Lebensfreude erfahren und die Fülle die Gott schenkt erfahren und von ihm gegeben wissen.

Ob Jemand Christ ist interessiert dich scheinbar mehr als der Inhalt von dem was dies Bedeutung, Entschuldigung aber mir kommt dies so vor, Gott hat jeden Menschen geschaffen und ist ihm Gott und er hat keine Greul für nicht christliche Menschen, dies ist keinerlei Vertretbare Sicht sondern nur Engstirnigkeit.

Wenn man nur bis zum Tellerrand zu blicken vermag wie will man da Christ sein, wie will man da in seinem Zeugnis die Liebe erkennen und ein Vorbild wissen?

Es mag ein schwer fassbares Vorbild sein, aber doch nur wenn man stur auf das Leiden Jesu sieht anstatt auf das was uns darin geschenkt ist, meine ich.

Komischer70
Beitragsersteller

Was du schreibst ist völlig durcheinander und geht nicht auf meine frage ein.

Jesus ist selbst Gott. Glaubst du Gott hat nicht den schneid dass er selbst sich aufopfert. Das ist ja das brilliante am evangelium, dass der allerhöchste den schneid hatte mensch zu werden.

Johannesvd  04.07.2024, 23:41
@Komischer70

Ja wenn man die Bibel nicht kennen will kann man so "Dogmatische Ausformulierungen" zur Erzählung machen, und in Ignoranz seinen Egoismus zelebrieren.
Jesus ist Vorbild, dass du dafür keinen Sinn findest zeigst du auf, aber dies ist das was uns als Zeugnis überliefert ist in allem Wort, nicht aber dass Gott gestorben wäre!

Komischer70
Beitragsersteller
@Johannesvd

Gott wurde Mensch. Das ist das Gegenteil von dogmatisch. Das ist flexibel. Das ist Liebe. Ein echter Mann klärt es selbst und so hat Gott es auch selbst geregelt.

Das steht sogar in der Bibel wo der eine Jünger Jesus sagt, zeig mir den Vater "solange bin ich bei euch und du erkennst mich immer noch nicht"

Jesus ist der Vater.

Kid.

Schau, dass du nachdenkst was du faselst.

Johannesvd  05.07.2024, 12:27
@Komischer70

Dieser "Glaubenssatz" ist kein Teil der Bibel, also braucht niemand meinen dass dies jemand glaubt, denn dann formuliert man so ein krasses Zeugnis aus und reflektiert es. Aber davon findest du nichts in der Bibel!

Es ist ein Zeugnis dass man an solchem festhält in dem Sinn dass Gott doch schwach wäre. Du hast einfach nicht Gott im Sinn und vor deinem geistigen Auge sondern eine Mystische Figur die du und niemand begreifen würde....
Folglich kannst du Jesu Leiden und Tod als selbstverständlich und einfach hinstellen, und siehst nicht wie Jesus Blut schwitzte und was von ihm gefordert war....

Die Bibel gibt Warnung genug raus, und natürlich ist es ein anderes Evangelium wenn du bzw. jemand Jesus nicht als Vorbild erkennt.

Gott hat es selbst geregelt indem er seinen Sohn hingab, den Menschen Jesus den Gesalbten, der Einzig Mittler ist zwischen Gott und den Menschen!
Dass diese Aussage (das Evangelium) der Welt ein Greul ist und lieber hören will was ihr in den Ohren juckt: "Gott sei ein ganzer Mann und stirbt selbst für die Vergehen seiner Schöpfung...", ist nichts überraschendes, überraschend ist nur wie solche Menschen wirklich sich als Christ meinen können und den Rest der Welt verurteilen können, ohne dass sie nicht aufwachen.

Jesus weiß nichts aus sich heraus zu tun! In seinen Worten voll Autorität und in seinen Wundern sollte man Gott erkennen/schauen und nicht dass er sich zu Gott erklärt hätte, dies taten seine Ankläger!

Kein Wort der Bibel bezeugt Gott im Fleisch gekommen! Christus ist im Fleisch gekommen, was als Antwort für Häresie gegeben wurde in der man Jesus Christus zu einem Gott machte, der nur Schein gestorben und nur schein gelitten hätte!
Das mit dem Schein von Leiden hast du auch ganz klar anstimmen lassen, es wäre ja für Gott ein leichtes....