Wenn eine zahl durch 2 teilbar ist ist sie gerade und wenn sie durch 5 teilbar ist ungerade?

8 Antworten

Die Teilbarkeit an sich hat mit der Eigenschaft, gerade zu sein, nichts zu tun.

Eine Zahl ist allerdings gerade, wenn sie durch 2 teilbar ist. Mehr nicht.
Da 4, 6, 8, ...  usw. auch alle durch 2 teilbar sind, sind ebenfalls die Zahlen gerade, die wiederum durch diese teilbar sind.

Für andere Zahlen, also alle die, die nicht durch 2 teilbar sind, gilt es nicht.

Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer 0 oder 5 ist.
(Manche sind gerade.)

Bei der 3 und der 9 kommt sogar die Quersumme ins Spiel.
Die können allesamt nie gerade sein, weil die Teilbarkeit durch 2 fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Othetaler  09.09.2017, 15:58

Ähm, es gibt schon gerade Zahlen, die durch 3 und / oder 9 teilbar sind.   ;-)

Volens  09.09.2017, 17:11
@Othetaler

Das stimmt und zieht sich ja durch den ganzen Thread durch.
Wenn man eine Zahl mit einer geraden multipliziert, ist das Ergebnis gerade. Dann kann man die 2 ja auch wieder herausdividieren.

Tut mir leid, wenn das nicht ganz klar geworden ist.
Also, danke für die Klarstellung.

Solange 0, 2, 4, 6 oder 8 die letzte Ziffer ist, ist eine Zahl gerade.

Nö. Es stimmt, dass alle durch 2 teilbaren Zahlen gerade sind. Bei 5 trifft das nur auf die Hälfte zu.

sarahschmutz6
Beitragsersteller

wie auf die hälfte ? ich hatte es nicht verstanden ,weil 5 ist ja eigentlich eine gerade zahl aber die zwei passt nicht genau rein

Othetaler  09.09.2017, 15:46
@sarahschmutz6

Seit wann ist die 5 eine gerade Zahl?

Bei mir ist die immer noch ungerade. Zweimal 5 ist 10, das wäre eine gerade Zahl. Dreimal 5 ist 15, also wieder ungerade.

Dass eine durch zwei teilbare Zahl gerade ist, stimmt. Zahlen die durch fünf teilbar sind, müssen nicht unbedingt ungerade sein (z. b. 10, 20 30...).

10 ist eine gerade Zahl und sowohl durch 2 als auch durch 5 teilbar.

Alle Zahlen, die ein GERADES Vielfaches von 5 sind, sind dadurch zwangsläufig auch durch 2 teilbar.