Was bedeutet das echte Vielfache von 2?

4 Antworten

"Vielfaches" dürfte klar sein.

"echtes Vielfaches" heißt "Vielfaches, das kein triviales Vielfaches ist"

"Triviales Vielfaches": Jede Zahl ist ja ein Vielfaches ihrer selbst (Faktor 1); und 0 ist ein Vielfaches jeder Zahl (Faktor 0) - das sind die beiden trivialen Vielfachen dieser Zahl.

Für dieses Beispiel:

Die trivialen Vielfachen von 2 sind 0 und 2.

Die echten Vielfachen von 2 sind 4, 6, 8, 10, ...

(und wenn man negative Zahlen zulässt, auch -4, -6, -8, ...; je nach Auffassung gehört -2 dazu oder auch nicht - der jeweilige Autor sollte dazugesagt haben, ob er eine Vorzeichenumkehr als trivial betrachtet oder nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das Vielfache ist einfach die Malfolge einer Zahl.

Also bei der 2: 2x3, 2x4, 2x5, 2x6 usw.

Kann jede Zahl sein.

martin0815100  08.11.2016, 10:26

Die Antwort stimmt fast. Wenn Du die Zahl mit 0 multiplizierst, dann ergibt das 0, das ist ein Vielfaches jeder Zahl aber eben kein echtes Vielfaches.

FÜr ein echtes Vielfaches miltiplizierst Du mit einer ganzen Zahl (positiv oder negativ) die ungleich Null sein muss.

daß alle echten Vielfache natürlicher Zahlen (das sind alle Vielfache größer als die Zahl selbst)

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/primtab.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

alle Geraden Zahlen lassen sich durch zwei Teilen sind damit ein vielfaches von 2.

Ein Vielfaches von einer Zahl ist eine Zahl die sich eben genau durch diese teilen lässt.