Mathe - Das Vielfache einer Zahl ist ..?

4 Antworten

Versuche es doch mal mit irgendwelchen Zerlegungen. Für die erste Aussage fällt mir spontan ein: jede gerade Zahl kann man zerlegen in den Faktor 2 und eine weitere Zahl. Multipliziere ich die beiden Faktoren mit einer beliebigen dritten Zahl, steht immer noch der Faktor 2 dabei, was per Definition eine gerade Zahl ergibt. Für Aussage 1 ist also richtig: immer gerade.

Auf der Basis müßte man die anderen Sätze auch hinbekommen.

Die Vielfachen einer geraden Zahl sind alle gerade oder ungerade?

JA

Die Vielfachen einer ungeraden Zahl sind alle ungerade oder gerade?

UNEINDEUTIG ( 3 X 3 = 9 / 3 X 2 = 6)

Die Teiler einer ungeraden Zahl sind alle gerade oder ungerade?

ALLE UNGERADE (wenn es einen geraden Teiler gäbe, wäre die Zahl gerade)

Woher ich das weiß:Recherche

Cupcakeeee
Beitragsersteller

Ich danke dir, mein kopf raucht schon *gg*

Vielfache einer geraden Zahl ist immer gerade.

Vielfache einer ungeraden Zahl sind unterschiedlich.

Teiler einer ungerade Zahl sind immer ungerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin

Das solltest Du eigentlich selber beantworten können, alleine durch ausprobieren.

Nehme doch mal eine gerade oder ungerade Zahl und vervielfache sie (also nehme sie z.B. einmal "mal 2" und einmal "mal 3") Wie ist jeweils das Ergebnis?

Gerade Zahlen bleiben immer gerade, wenn man sie vervielfacht. Am Beispiel 2:

  • 2*2=4
  • 3*2=6
  • 4*2=8
  • 5*2=10

Ungerade Zahlen sind nicht immer gerade, wenn man sie vervielfacht. Nur dann, wenn man sie mit gerade Zahlen multipliziert. Probiere es aus, Beispiel 5:

  • 2*5=10
  • 3*5=15
  • 4*5=20
  • 5*5=25

Das mit dem Teilen solltest Du jetzt anhand einiger Kontrollrechnungen auch herausfinden können.