Wenn ein Wort falsch geschrieben ist, wie können wir dann wissen, dass es falsch geschrieben ist?

5 Antworten

Weil man wie andere schon sagten die richtige schreibweise kennt. Aber auch von der ituition her kann das weil die sprache gewisse regheln haben und das geschriebene wort nicht mer dem gesprochenen entspricht.

Z.b. Sprechen wir Regeln. ja Re geln aus.

regheln. würden wir aber intuitiv eher: Reg heln. ausprechen. Entsprechend können wir daraus schliessen das Regheln endweder das wort regeln falsch geschrieben ist. Oder das es sich um ein Unbekanntes wort handelt. Oft ergibt sich was es ist aus dem kontext des gesprochenen.

Ansonsten gibt es noch den duden. Da kann man ggf. nachschlagen udn wird die richtigen schreibweisen herausfinden können.

eider77  26.09.2024, 11:07

Woher kennt man die aktuell Richtige Schreibweise?

Ich habe Schiffahrt noch mit 2 ff gelernt oder das Scharfe s-z.

Ich bin Aktuell nicht mehr in der Schule.

FouLou  26.09.2024, 11:11
@eider77

Der begriff Rechtschreibreform sagt dir nichts? Ich war zu der zeit noch in der schule. Also habe ich es dadurch mitbekommen. Aber sollte das nicht durch die medien gegangen sein das man davon was mitbekommen hat? Mann muss sich dann ja durchaus dann genauer informieren was die exakten änderungen sind.

adabei  26.09.2024, 11:16
@eider77

So viele neue Regeln gibt es ja nun auch wieder nicht. Die muss man sich halt ein paar Mal anschauen.

Vielfach gilt auch die alte und die neue Schreibweise als richtig.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Leute das/dass oder seid/seit nicht unterscheiden können oder Groß- und Kleinschreibung wild durcheinander anwenden.

eider77  26.09.2024, 11:21
@adabei

Naja. Ich finde schon das es viele neue Regelungen gab. Ich bin seit 20 Jahren aus der Schule.

Klein Reden sollte man es auch nicht.

Den Schwachsinn mit Schiffahrt und Schiff(f) ahrt hab ich nie verstanden.

Ein kleinen Jungen wurde Erzählt: Weil, es der Fahrt geklaut wurde, bekam die Fahrt das F.

Deswegen Schifffahrt.

Erzählte der Junge im TV Interview.

Und ob alles gut gewesen ist, sei mal dahingestellt.

FouLou  26.09.2024, 11:26
@eider77
Den Schwachsinn mit Schiffahrt und Schiff(f) ahrt hab ich nie verstanden.

Schiffahrt ist quasi ein Sonderling unter vergleichbaren wörtern gewesen.

Autofahrt, Fahhradfahrt, Bootsfahrt, Rollerfahrt.

Sind allesamt zusammengesetzte Substantive. Eben aus dem Ding. (Auto, fahhrad usw.) und dem begriff fahrt.

Bein Schifffahrt ist das aber anders. Schif heisst es ja nicht. Sondern Schiff.

Entsprechend währe die korrekte zusammensetzung des wortes eben Schifffahrt. Oder auch Schiffsfahrt.

Daher kann ich mir vorstellen das die intention war eben diesen sonderstatus zu entfernen und den begriff nach den gleichen regeln wie es bei den anderen begriffen gemacht wird zu bilden.

Dazu gibt’s u.a. den Duden. Was darin steht, gilt seit seiner Erstausgabe als amtlich.

Es ist dann falsch geschrieben, wenn es nicht dem entspricht, was der Rat für deutsche Rechtschreibung festgelegt hat. Nachschlagen kann man das in Wörterbüchern wie dem Duden.

Und die Regeln werden immer mal geändert. Ich hänge oft auch noch in der alten Rechtschreibung und schreibe nach wie vor häufig "daß" statt "dass", und "Schifffahrt" sieht für mich immer noch blöd aus.

Wenn man es richtig gelernt hat. Wie mit Allem im Leben. Oder woher weißt du, wie man Messer und Gabel hält? Oder Treppen raufgeht?

Wir wissen es, wenn wir selbst es korrekt gelernt haben.

Wass fellt dier inn diehsem Satts auph?

Hier noch Beispiele aus GF-Fragen, die mir oft auffallen:

  • unswar, unzwar, ondswar
  • tuhen/tuen
  • tualette
  • Artzt
  • Packet
  • Eckel
  • Produckt
  • Pupertät/puppertet
  • ausfersehen/ausversehen/ausfersehen
  • im vorraus/Vohrraus
  • Standart
  • anderst
  • Grass/Graß
  • vormulieren
  • endsorgen
  • seit ihr ...
  • seid wann ...
  • Kennst ihr/das jemand ...
  • was hält ihr von ...
  • was trägt ihr ...
  • was isst ihr gerne ...
  • was wahr eure ...
  • wahrt ihr schon mal ...
  • wie alt ward ihr ...
  • was unternimmt ihr ...
  • ließt ihr gerne ...
  • Cuseng/Kusenk/Kuzine/Couseng
  • mastubieren/mastrubieren/mastorbieren/mastobieren/masstrobieren/nasrubieren
  • ornanieren
  • Harre
  • Scharmhaare/schaamhare
  • rassieren
  • Ausweiß
  • axeptieren
  • balkleitung
  • Bälestigung
  • Beläuchtung
  • Bundeswähr
  • estetick
  • Errektion
  • margendarm
  • Poernte
  • Resttorang
  • resteraunt
  • Samenaguss
  • singel
  • Tranzbarenz
  • vernatiker
  • vormartirung
  • Zeugniss

spelman  26.09.2024, 11:10

Du hast "Hacken" vergessen. Im Sinne von "einen Haken dran machen". Das habe ich schon so oft gelesen, und habe keinen Schimmer, wie man das falsch schreiben kann.

Ghostwriter2  26.09.2024, 12:29
@spelman
im vorraus/Vohrraus

Du hast noch "im Vorrauß" vergessen ;-)

... und meinen "Lieblingsfehler": Stillmittel