Wie definiert ihr den Artikel des Wortes?

3 Antworten

Hallo,

die Wahl des richtigen Artikels im Deutschen (der, die, das) kann manchmal schwierig sein, da sie nicht immer logischen Regeln folgt. Muttersprachler lernen die Artikel oft intuitiv durch den Sprachgebrauch. Trotzdem gibt es einige allgemeine Regeln, die helfen können:

  1. Maskulin (der): Viele Nomen, die männliche Personen, Berufe oder Tiere bezeichnen, haben den Artikel „der“ (z.B. der Mann, der Lehrer, der Hund). Ebenso enden maskuline Wörter oft auf -er, -ig, -ling, -or oder -us.
  2. Feminin (die): Wörter, die weibliche Personen, Berufe oder Tiere bezeichnen, verwenden meist „die“ (z.B. die Frau, die Lehrerin, die Katze). Feminine Wörter enden oft auf -e, -heit, -keit, -ung, -schaft, -ion, -tät, -ik, oder -ie.
  3. Neutrum (das): Das Wort „das“ wird oft für neutrale oder sachliche Dinge verwendet (z.B. das Haus, das Kind, das Auto). Wörter, die auf -chen oder -lein enden, sind immer neutrum.

In vielen Fällen muss man jedoch den Artikel zusammen mit dem Wort lernen, da es keine 100% zuverlässige Regel gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht sagen. Wie war das? Tagsüber auf dem Feld ist es der Weizen und das Korn und abends in der Kneipe ist es das Weizen und der Korn.

Dichterseele  16.09.2024, 02:59

Bei diesen Beispielen definieren die verschiedenen Geschlechtszuordnungen die verschiedenen Bedeutungen des Wortes. Der Weizen ist ein Getreide, das Weizen ist eine Biersorte aus diesem Getreide.

Artikel nennt man die geschlechtsbestimmenden Beiwörter zu den Hauptwörtern:

  • der für männlich,
  • die für weiblich
  • das für sächlich

Wobei die auch vor allen Mehrzahlformen steht.

Welches Geschlecht einem Hauptwort zugeordnet ist, muss man auswendig lernen, ebenso die jeweilige Mehrzahlform.

Wenn Du Hauptwörter lernst, solltest Du dies am besten gleich mit dem zugehörigen Artikel und der Mehrzahlform tun.

Beispiele:

  • der Vater - die Väter
  • die Tante - die Tanten
  • das Haus - die Häuser