Wann benutzt man das Wort Dekadent?

2 Antworten

Ich benutze es im Kontext von Verschwendung und Konsum.

Und zwar immer dann, wenn man diese leicht vermeiden könnte, aber es einfach nicht tut. Beispiel Grillabend: Gastgeber kauft soviel Fleisch, dass die Gäste es unmöglich alles vertilgen können. Und am Ende der Feier schmeißt er Übriggebliebenes (noch genießbares) in den Müll statt es am nächsten Tag aufzuwärmen oder ungegrilltes einzufrieren für zukünftige Grillabende.

Man benutzt das Wort "dekadent", um etwas zu beschreiben, das übermäßig luxuriös, verschwenderisch oder moralisch verfallen ist. Das Wort ist halt sehr individuell weil "Luxus" keinem gleichen Standard unterliegt.