Wenn diese Zugverbindung ausfällt, was mache ich dann wird es zu knapp?

Ich lande von Griechenland nach Düsseldorf Airport um 17:45 Uhr. Es gibt Verbindungen um 19 Uhr, aber das wird denke ich sehr knapp das zu erreichen. Es handelt sich um Sparpreis Verbindungen, und die sind Zuggebunden, das ist das problem

4 Antworten

Ich persönlich würde es riskieren.

Für den Notfall kann man ja vorbereitet sein, sich ab Osnabrück oder Rheine ein Taxi zu nehmen. Denn nach Rheine oder Osnabrück kommt man auch später noch vom Düsseldorfer Flughafen. Vielleicht kann einen auch notfalls jemand in Osnabrück oder Rheine abholen?

Ob man die Taxikosten im nachhinein noch im Rahmen der EU-Fahrgastrechte erstattet bekommt, kann man dann in den nächsten Tagen in Ruhe klären.

Übrigens würde ich möglichst kein (Super-)Sparpreis-Ticket, sondern ein Flexpreis-Ticket nehmen. Dann hätte ich keine Zugbindung und könnte, wenn ich es schaffe, auch eher am Flughafen Düsseldorf losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für verpasste Verbindungen des ÖPNV gibts keine Garantie. Das ist auch keine Buchung, nur ein ÖPNV Zonenticket. Nimm einen Mietwagen. Dann passiert das nicht.

DerAngestellte
Beitragsersteller

würdest du es riskieren, anhand meiner Umstände, diese Verbindung die ich oben vellinkt habe zu buchen, oder eher nicht.

MrTuvok  01.05.2024, 21:13
@DerAngestellte

Ich buche gar nichts, weil man ÖPNV gar nicht "buchen" kann. Du kaufst dir ein Ticket nach Zonen oder Waben. Aber ich habe Dticket. Und wenn ich irgendwohin reise, dann nehme ich oft eine Hotelübermachtung davor oder danach. Solchen Stress auf dem Niveau eines Sparbrötchens mache ich lange nicht mehr.

Was genau ist jetzt deine konkrete Frage? Hast du Angst ein Ticket mit Zugbindung zu buchen, da du eine Verspätung deines Fluges vermutest? Dann buche dir einen Flexpreis oder Normalpreis (nur Regionalverkehr) und du hast keine Zugbindung.

Solltest du nachts aus Bahnverschulden an einem Bahnhof stranden, stehen dir durch deine Fahrgastrechte Erstattungsmöglichkeiten für eventuelle Hotel oder Taxikosten zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerAngestellte
Beitragsersteller

Normalpreis ? was genau meinst du damit ?

Ich würde überhaupt nicht vor buchen. Entweder ist das zu knapp oder zu spät, dann fallen Züge aus oder was auch immer.

Ich würde den nächsten möglichen Zug nehmen wenn man eben raus ist. Regionalexpress kostet doch nicht so viel mit dem Tagesticket NRW.

Wenn du wirklich irgendwo hängen bleibst, das musst du halt ein Hotelzimmer buchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

DerAngestellte
Beitragsersteller

das Ding ist, ich habe angst, dass ich nicht nach hause komme. Mein Flug landet um 17:45 also da bin ich am Düsseldorf Flughafen, von dann muss ich nach Ibbenbüren, was eine Zugfahrt von knapp 3 Stunden ist. und ein Zug kriege ich wahrscheinlich frühestens ab 19:30 Uhr und wenn alles glatt läuft, bin ich 22:30 zuhause, und wenn nicht, muss ich übernachten am Bahnhof,

Rheinflip  01.05.2024, 21:26
@DerAngestellte

Ich würde wie schon gesagt nicht vorbuchen sondern das Ticket passend am gleichen Tag in Düsseldorf Flughafen kaufen. 35 € für Nahverkehr ist ja nicht zu viel