Bahn Sparpreis?

2 Antworten

Nein, wenn ihr für einen bestimmten Streckenabschnitt einen ICE gebucht habt, dann müsst ihr diesen gebuchten ICE auch nutzen, er kann nicht einfach durch einen Regionalzug ersetzt werden (Ausnahme: der gebuchte Zug hat eine größere Verspätung oder fällt aus).

Man kann auch nicht einfach an einem anderen (früheren) Bahnhof einsteigen, wenn diese Strecke nicht durch die Fahrkarte abgedeckt ist. Es gibt bestimmte Ausnahmen im Rahmen der "tariflichen Gleichstellung", aber um das zu prüfen müsstest du schon die konkreten Bahnhöfe nennen.

sammycharly55
Beitragsersteller

Aber da steht doch, dass für Regionalzüge keine Zugbindung besteht

Rolf42  31.01.2022, 15:19
@sammycharly55

Ja, auf den Abschnitten, für die eine Fahrt mit Regionalzügen gebucht wurde, besteht für diese Züge keine Zugbindung. Man kann also auch einen früheren bzw. späteren Zug nutzen.

Für den ICE besteht aber Zugbindung, und das schließt die wahlweise Benutzung von parallelen Regionalzügen aus.

xyz911  31.01.2022, 15:20
@sammycharly55

Das heißt, dass du einen in der Verbindung aufgelsiteten Regionalzug auch früher oder später nehmen könntest. Da in deiner Fahrkarte aber gar kein Regionalverkehr enthalten ist, kann für den Regionalverkehr auch keine Wahlfreiheit herrschen.

Da steht doch, dass man alle Züge nutzen kann, die angegeben sind. Da kein Nahverkehrszug angegeben ist, ist der 2. Satz hier bedeutungslos, da Zugbindung für die ICEs besteht.

sammycharly55
Beitragsersteller

Jetzt bin ich Verwirrt. Der andere der auf meine Frage geantwortet hat meint nein