Eignungsuntersuchung DB - Unterkunft?
Hallo zusammen,
Bei der Deutschen Bahn habe ich mich nach abgebrochenem Studium (war nicht das Richtige leider) nun zur Ausbildung zum Lokführer (mit Traumberufswunsch seit vielen Jahren) beworben. Vorstellungsgespräch wurde wohl als erfolgreich angesehen, obwohl ich selbst danach ein ,,naja" Gefühl bzgl. meines Auftretens sah.
Demnächst also Eignungsuntersuchung. Problem: morgens um 10.00 Uhr wäre diese ..., Fahrtzeit mit der Bahn zw. 2:50h und 3:25h. Letzte Verbindung (30min Puffer) ist mir fast zu knapp - Abfahrt wäre 6:06 Uhr - Ankunft dann um 08.56 + 20min Fußweg. Oder sollte das reichen? Einmal umsteigen - zwoter Zug ist ein ICE
Die früheren Verbindungen starten um jeweils 5:23, Ankunft 8.48, bzw. bei der anderen um 8.32 Uhr, bzw. bei dem wieder anderen um 8.28 Uhr. +20min Fußweg. RE und EC
Zum Abfahrtbahnhof 20min Autofahrt.
Vermutlich kostenlos: Die DB bietet ab 3h Fahrtzeit oder Abfahrt vor 5:30 eine Unterkunft in der Nähe der Eignungsuntersuchung an. Wollte es eigtl. nicht annehmen, habe aber Bedenken, dass man die Tests u.ä. bzgl. Müdigkeit dann verhauen könnte? Wie sehen das die Erfahrenen unter euch?
Kann man es riskieren, so früh zu starten und die Fahrt am gleichen Tag auf sich zu nehmen?
Oder doch besser Unterkunft?
VG : )
8 Stimmen
5 Antworten
Wenn das den psychologische Eignungstest beinhaltet, solltest du zwingend ausgeschlafen dort erscheinen. Du brauchst die volle Konzentration. Die wirst du allerdings nicht haben, wenn du morgens schon um 5 Uhr aufstehst und dann noch 3 Stunden mit dem Zug fährst.
Nimm dir ein Hotelzimmer bzw. lass dir eins geben, falls möglich, und übernachte dort. Dann kannst du morgens ausgeschlafen, mit Frühstück im Bauch ganz entspannt dort hingehen.
Bei der ärztlichen Untersuchung gibst du eine Urinprobe ab, dir wird Blut abgenommen und du machst einen Sehtest sowie einen Hörtest. Außerdem gibt es ein persönliches Gespräch mit dem Bahnarzt
Bei der psychologischen Eignungsuntersuchung wirst du an einen PC gesetzt und machst Aufgaben, die deine Konzentration, deine Reaktionsfähigkeit, dein räumliches Sehen und ggf. auch dein logisches Denken prüfen. Bei mir gab es außerdem noch einen Test, bei dem wurde ein Band abgespielt, auf dem Worte gesagt wurden. Ich musste Worte mit einer bestimmten Endung aufschreiben und gleichzeitig gleiche Symbole aufschreiben. Kurz: Multitasking. So etwas in der Art wird dich auch erwarten, wahrscheinlich nur noch ausführlicher.
Wichtig dabei ist: Ruhe bewahren und hochkonzentriert bleiben. Ich hatte eine Übung, bei der mir farbige Punkte angezeigt wurden und ich die jeweilige farbige Taste drücken musste. Irgendwann wurde ich schneller, wodurch das Programm auch immer schneller wurde (witzigerweise war das die Übung mit meinem besten Ergebnis). Hier gilt: geh dein eigenes Tempo und lass dich nicht unter Druck setzen. Auch das ist Stressbewältigung: lieber langsam und sicher werden, als sich stressen lassen und alles falsch zu machen. Bei einer weiteren Übung war der Monitor schwarz und es waren viele weiße Punkte zu sehen, die ein Gitter aus Quadraten bildeten. Mit einigen Lücken. Wenn irgendwo ein Punkt aufgetaucht oder verschwunden ist, musste ich eine Taste drücken. Hier ist es ratsam die Augen so "einzustellen", dass man den ganzen Bildschirm im Blick hat. Also Fernsicht sozusagen. Nur nicht auf einen einzelnen Bereich fokussieren.
Der Test ist definitiv machbar und man hat auch einen zweiten Versuch, wenn es dumm gelaufen ist. Also geh die Sache ruhig und entspannt an, dann klappt das
Dankeschön für deine Antwort : )
Genau, psychologischher Teil ist wohl dabei ... 😅
Hast du das damals auch so gemacht?
Ich hatte 2014 gerade einmal rund 20 Minuten Fahrtzeit, da hatte ich das Problem nicht. Allerdings fing mein Test gleich morgens um 8 oder 8:30 Uhr an 😅
Im Rahmen meiner "Fortbildung" musste ich aber einige Male zu Seminaren und Hospitationen. Da hab ich mir wenn nötig auch immer ein Hotelzimmer gebucht und bin einen Tag vorher angereist. Ist definitiv zu empfehlen, morgens stressfrei zu sein ist sehr wertvoll
Wenn man zur Eignungsuntersuchung mit dem ICE muss dann ist irgendwas falsch.
Ist günstig für Deine Untersuchungsergebnisse - Stress und Hektik bei der Anreise könnten sich ungünstig auswirken.
Bei einem anderem Arbeitgeber würde ich es nicht riskieren und sicher am Vortag anreisen. Bei der DB selber aber würde ich es wagen und am Morgen anreisen. Ist dein Zug dann wirklich zu spät kann dir doch kein Vorwurf gemacht werden. Ich würde aber deine Ankunftszeit mitteilen. Hoffentlich bist du erfolgreich.
Bringt aber nichts wenn er dann zwar pünktlich, aber übermüdet dort ankommt.
Dein Einwand ist sicher richtig. Ich selber schlafe im eigenen Bett besser als auswärts und mit früh aufstehen hatte ich nie ein Problem.
Dann sieht du gleich wo/wie man im FV bei Schichten ohne Heimfahrt untergebracht wirst.
Bist die Aufregung mal weggeschoben Wach.
Hab auf dein (auch das der anderen) Anraten eine Unterkunft beantragt und bereits bewilligt bekommen. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Bin super gespannt, was einen in Frankfurt bei der Untersuchung alles erwartet, bzw. hoffe, dass ich/man durchkomme/t 😅