DB Verspätung, alternative Verbindung?
Laut der DB App ist mein zweiter Zug, ICE, um 30 Minuten verspätet und in der App steht, die Zugverbindung fällt aus. Mit wurden Alternativen angeboten.
Mein Ticket ist ein Supersparticket, aber ich weiss, dass man eben bei Verspätung etc eine andere Verbindung wählen kann. Die frühere, einzige Variante habe ich schon verpasst und die spätere wäre für mich zu spät um loszufahren. Demnach habe ich den Vorschlag morgen zu fahren angenommen. Jetzt steht in der App, ich solle überprüfen, ob das überhaupt gültig sei.
Das Ticket ist bis 10 Uhr zum Folgetag gültig. Ich käme am Ziel erst um 11:20 Uhr an, säße praktisch schon ab 9:35 Uhr schon im ICE. Kann ich die neue Verbindung nehmen?
(Mit dem ICE wäre es auch lediglich nur eine Station. Hamburg-Berlin.)
3 Antworten
AFAIK: Musst du dir ausrechnen, ob es unterm Strich besser ist,
gem. Fahrgastrechten das Geld für dein aktuelles Ticket zurückzubekommen (falls das überhaupt zutrifft) und ein neues Ticket zu kaufen
oder
zusätzl. ein Ticket zu kaufen, was den Bereich überbrückt, wo dein erstes Ticket nicht gültig ist.
notting
Für alle, die nach dem gleichen Problem suchen:
- Der Regio war bis zum Folgetag um 10 gültig.
- musste in Hamburg zum Service der DB und habe dort die Sachlage erklärt. Die haben gesagt, das ist okay und haben mir mein Ticket kostenlos umgeschrieben
Ergo: musste nichts neu kaufen oder dazu kaufen, es einfach nur umschreiben lassen und fertig.
Einfach so fahren ohne Umschreiben wäre jedoch ungültig gewesen.
. Demnach habe ich den Vorschlag morgen zu fahren angenommen.
von wem kam denn der Vorschlag? Dachte man muss noch am gleichen Tag fahren, auch wenn die Zugbindung aufgehoben ist.