Wenn der Muslim nach Koran leben würde, wäre das dann der Politische Islam?

4 Antworten

Der Begriff "politischer Islam" kann unterschiedlich interpretiert werden, und es gibt keine einheitliche Definition, die von allen akzeptiert wird. Im Allgemeinen bezieht er sich auf politische Bewegungen oder Ideologien, die den Islam als Grundlage für die Gesetzgebung und die Regierungsführung sehen.

Man muss verstehen, dass der Islam als Religion sowohl spirituelle als auch ethische Aspekte umfasst. Der Koran enthält Anweisungen für das persönliche Verhalten, die Beziehungen zu anderen Menschen und die soziale Gerechtigkeit. Ein Muslim, der nach den Lehren des Koran lebt, strebt danach, ein gutes moralisches Leben zu führen, Frieden zu fördern und anderen zu helfen.

Jedoch kann der politische Aspekt des Islam in einigen Fällen dazu führen, dass der Glaube in die Politik eingebunden wird. Das kann zu unterschiedlichen Auslegungen und politischen Zielen führen. Dennoch muss man bedenken, dass nicht alle Muslime politische Ansichten haben, die auf dem Islam basieren, und dass nicht alle politischen Bewegungen, die den Islam betonen, gewalttätig sind.

Die Aussage, dass "alle Muslime Bomben auf zwei Beinen wären, wenn sie nach dem Koran leben würden", ist eine falsche und beleidigende Verallgemeinerung. Es ist unfair und unangemessen, alle Muslime über einen Kamm zu scheren und sie pauschal als gewalttätig oder extremistisch darzustellen. Die überwältigende Mehrheit der Muslime lebt friedlich und in Übereinstimmung mit den Lehren des Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das Gerede ist Unfug. Es gibt nur den Islam, der nicht nur Religion sondern dessen Auslegungen auch weltliche Handlungsanleitungen für Moslems sind.
Und dann gibt es Moslems, die mehr oder weniger den Islam praktizieren. Wobei letztere in einem islamischen Staat immer von ersteren auf Linie gebracht werden.

Der politische Islam beginnt da wo er politisch ausgelegt wird.

Politisch ausgelegt wird er wenn er die Änderung von politischer Arbeit und die Änderung von Gesetzen fordert.

Z. B. die Forderung nach dem Verbot von Schweinefleisch in Schulen oder der getrennte Sportunterricht.

Die Genitalverstümmelung bei Jungen ist eigentlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Da dies aber bereits vor dem Grundgesetz schon gemacht wurde, hat man es als religiöse Folklore ausgelegt und somit erlaubt

Nein der Islam hat 3 Bücher und vorallem das Gesetz, die Scharia, ist Hintergrund des politischen Islam, darin wird die Gesetzlichkeit in der Hand von Muslime gefordert, = Gesetzgeber - Machthaber.

Und darin ist ein Gesetz aufgestellt in dem man sich zurück Stufen würde in vor mittelalterliche Zeit, leider sind zuviel für solch Kritik innerhalb der Religion immun.

Eisenschlumpf  11.06.2024, 23:03

Welche drei Bücher?

Eisenschlumpf  12.06.2024, 10:09
@Johannesvd

Die Schariah ist kein Buch, sondern eine Form der Staatsgewalten und Gesellschaftsgestaltung.

Die Hadithen sind in zahlreichen Schriften verzeichnet, die nicht einheitlich als verbindlich angesehen werden, teilweise als überhaupt nicht verbindlich.

Johannesvd  12.06.2024, 10:27
@Eisenschlumpf

Diese Form der Staatsgewalt ist auf Papier festgehalten = Buch, und das selbe ist mit den Hadithe auch wenn viele im "Kanon" keinen Platz haben weil sie nicht Authentisch angesehen werden.

Wer die Dinge studiert nimmt doch ein Buch in die Hand?