Wenn bei einem Wort Singular und Plural identisch ist, ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort hat dann (z.B. bei Laser) durchaus einen Plural (auch ggf. erkennbar am Artikel und ggf. am Adjektiv), aber man kann sagen, dass die Formen des Substantivs in Singular und Plural identisch sind.

ein roter Laser (Singular)
die roten Laser (Plural, erkennbar an "die" und "roten")

Anders ist es aber beim Wort "Lärm", dazu gibt es wirklich keinen Plural.
"Lärm" ist ein "Singularetantum".

Von Experte indiachinacook bestätigt
kann man dann sagen, dass dieses Wort kein Plural hat (Beispiel, der Laser die Laser ... Laser hat kein Plural), oder ist diese Aussage falsch?

Die Aussage ist definitiv falsch.

Plural und Singular können identisch sein, trotzdem sind es Plural und Singular. Man merkt ja z.B. auch am Verb und an deklinierten Attributen, welcher Numerus vorliegt.

Laser ist zählbar und hat Singular und Plural: Ein (roter) Laser ist, zwei (rote) Laser sind...

Diese Lage ist grammatisch völlig eindeutig.

Wörter ohne Plural können kein Verb im Plural regieren und erscheinen uns auch spontan nicht-existent, z.B. das Laub (aber nicht: zwei Läube)

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Die Aussage ist falsch.

Oder zweifelst du etwa daran, dass es Lehrer im Plural gibt?

Bild zum Beitrag

Wenn ja, dann liegt das vielleicht daran, dass es überall an Lehrern fehlt.

 - (Deutsch, Germanistik)
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

diese Aussage ist falsch, werden doch z. B. Verben und Adjektive an das Nomen im Singular oder im Plural angepasst; wird also konjugiert und dekliniert.

AstridDerPu

spanferkel14  24.03.2023, 08:23

Was du hier schreibst, wollte ich gerade der Vollständigkeit halber bei mir noch ergänzen, allerdings nur am Beispiel des Dativs Plural, als sichtbarem Beweis am Nomen selbst: "Es fehlt überall an Lehrern".