Sind Verben bei der "wir"- und bei der "sie"-Form gleich?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja.

Verben der 1. Pers. Plural und der 3. Person Plural sind immer identisch mit der Basisform, also dem Infinitiv.

Einzige Ausnahme: sein. Da sind die 1. und 3. Plural identisch, aber eben nicht mit dem Infinitiv.

Serien064
Beitragsersteller

Ja, stimmt! Wow! Das mit dem Infinitiv war mir noch gar nicht aufgefallen! Danke für die Antwort!

Was ist das für eine Frage?

Das ist keine Theorie, sondern eine simple grammatische Regel. Da brauchst du also nicht x Verben zu kontrollieren, sondern du schaust einfach in deine deutsche Grammatik und lernst die Konjugation der Verben.

Übrigens hast du noch die höfliche Form "Sie" (2.Person Singular/Plural) vergessen.

Serien064
Beitragsersteller

Alles klar! Danke!

Sie sind gleich

Serien064
Beitragsersteller

Ok