Weniger trainieren aber intensiver?

5 Antworten

Du willst einen Wachstumsreiz setzen, also den Muskel "kaputtmachen". Wenn dein Muskel "kaputtgemacht" ist, nutzt es dir nix, ihn noch weiter zu belasten, weil dadurch der Wachstumsreiz nicht mehr wird.

Der Muskel braucht Zeit zum regenerieren, um zu wachsen.

Wieviel Gewicht du draufpackst, sollte nicht davon abhängig sein, wie lange du trainierst, weil du willst deine Muskeln immer optimal fordern.

Optimal ist ein Aufwärmsatz mit 10-12 WH und dann noch 2-3 Sätze mit 6-8 WH - dabei IMMER das Gewicht so wählen, dass du mit letzter Kraft in dem Wiederholungsbereich liegt. Wenn du 7 WH schaffst, um noch ne halbe WH mehr kämpfen! INTENSIV trainieren ist das Geheimnis.

Zu viel am Stück zu trainieren, ist auch nicht gut, weil das Nervensystem nicht länger als ne Stunde die volle Leistung bringen kann und man kommt auch schnell ins Übertraining.

Ein Training sollte 30-60 Minuten haben (netto, ohne Cardio / Dehnen / Babbeln).

Mehr Training bringt nicht unbedingt mehr Muskeln und kann sogar das Muskelwachstum behindern.

Mach dir mal einen Trainingsplan mit 30-60 Minuten pro Training. Ob du zwei mal oder fünf mal die Woche trainierst, ist abhängig von deiner Motivation.

Wenn du gut motiviert bist, halte ich 4 X die Woche Training für optimal, weil du Zeit zum Regenerieren hast.

Weder noch.

du kannst durchaus sechs mal die Woche trainieren. Natürlich nicht mit einem ganzkörper Plan.

eine Möglichkeit wäre ein split Training.

das ermöglicht Dir sogar noch intensiver zu trainieren, genug Erholung zu haben und nicht so lange im gym zu bleiben. Ein Dreier split ist in dieser Hinsicht sehr praktisch. Beliebt ist die Variante „Push pull leg“.

Was auch eine Möglichkeit ist, wäre ein zweier split. Auch hier trainiert man intensiver und mit der OK/UK Variante kannst du supersätze einbauen.

Bei einem GK Training ist ein Tag Pause mindestens empfohlen. Außerdem ist es auch empfohlen nicht länger als 1.5 h zu trainieren. Also hart zu trainieren. Mehr ist nicht fördernd

Lieber nur jeden 2. Tag der Körper/die Muskeln brauchen auch mal zwischendurch Erholung...

Wie wärs mit HIT?

3x 1- 1,5 Stunden sind ausreichend