Gewicht zugenommen - aber sehe gleich aus?

6 Antworten

Hallo durmi3711!

Könnte die Zunahme einfach an der Muskelmasse liegen?

Ganz sicher sogar. An den Beinen und am Hintern hast Du das selbst festgestellt aber Du hast über 600 Muskeln und viele werden zugelegt haben.

......ein Bmi Rechner ist für Sportler nicht gut geeignet, da er Muskelmasse nicht von Fett unterscheiden kann.

Das ist tatsächlich so ich habe einen BMI von 28,5 und bin austrainiert

Ich bin eigentlich sicher, dass Deine Figur durch das Training besser geworden ist

Weiter so, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn Dein Kfa nicht gestiegen ist und Du in der Zeit nicht gewachsen bist, kommt die Gewichtszunahme zwangsläufig vom Muskelaufbau.

2200 Kalorien kommt mir für den Aufbau sehr wenig vor? Du bist schon ein Junge oder?

Edit: sehe gerade das Du ein Mädchen bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

durmi3711
Fragesteller

Ja, ich bin nicht gewachsen. Den Kfa kann ich leider nicht genau messen, da ich keine Kfa Waage habe, aber habe vom Aussehen her wie gesagt den Eindruck, ich hätte Fett verloren (Bauchumfang weniger geworden, Beine dünner). Ja, bin ein Mädchen. :)

Luca211299  30.01.2021, 13:44
@durmi3711

Alles klar. Ja, dann wirst Du ganz sicher Muskelmasse zugenommen haben. Einfach weiter trainieren. :)

Da wird dann wohl einiges an Muskulatur dazu gekommen sein. Und ja: der BMI ist für Sportler absolut unsinnig.

Da Muskeln schwerer sind, wie Fett und du ja selber gesagt hast, dass du Fett verloren hast, wird die Gewichtszunahme vom Muskelaufbau kommen.

Auf jeden Fall. Muskeln wiegen viel viel mehr als Fett. Es gibt umgekehrt ja auch Leute die ziemlich wenig wiegen aber ziemlich schwabbelig aussehen, stell dich nicht auf die Waage wenn du viel Sport machst bzw das wichtigste ist ja das Aussehen, niemand weiß was auf der Waage steht!