Krafttraining: Satzpausenlänge (Sascha Huber)?
Tag zusammen.
Ich gucke in letzter Zeit gerne die Videos von dem Fitness YouTuber Sascha Huber aus Österreich. Seine Vorstellungen von Fitness und Kraftsport finde ich einfach toll und er motiviert sehr.
Die Workouts die er zur Verfügung stellt sind auch sehr anstrengenden und treffen den ganzen Muskel. Er macht aber nach einem Satz nur 20 Sekunden Pause.
Reicht das? Ist es nicht so daß der Körper mehr Zeit benötigt bis wieder genug Energie zur Verfügung steht (für eine gleich stark beanspruchenden Satz)?
Ich hab deshalb bisher auch mit etwas verlängerten Pausen trainiert aber die Zeitersparnis wäre natürlich toll. Und in seinen Kommentaren sagt mir jmd. Was dazu.
Also was ist die optimale Pausenlänge bei seinen Workouts?
Danke für Antworten!😊
8 Stimmen
5 Antworten
Es kommt immer auf das individuelle Trainingsziel und dem zu absolvierenden Trainingsbereich an.
Insofern kann die Frage nicht pauschal beantwortet werden.
Günter
die exakte Zeit hängt immer von der Person und dem Trainingszustand ab, für ihn wird es passen sonst würde er nickt so fit sein, für andere können andere Zeiträume effektiver sein.
Mit etwas Erfahrung spürt man auch irgendwann wie lang die Pause sein muss und hat irgendwann dann eigene perfekte Tempo gefunden.
Soweit ich weiß macht er nach jedem satz 10sek pause und nach jeder Übung 30sek. Das ist so ziemlich perfekt für den Muskelaufbau, weil deine Muskeln mehr gereitzt werden. Ich mache auch nach jedem satz 10sek pause und nach jeder Übung 1 min Pause. Aber länger als 2 min ist zu viel
Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Sowohl über die Belastungsstärke, Anzahl der Sätze und Wiederholungen wie der lohnenden Pause.
Ich meine dazu:
Egal, Hauptsache es wirkt. Einfach öfters wechseln.
ich mach meine Pausen immer 30 sek, aber 20 ist auch OK