Gewichtsprobleme in der Massephase?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 15 Jahre
  • 5x die Woche Training
  • 4er Split
  • Redet von Wochen bei der Gewichtszunahme

Die 2 Jahre Kraftsporterfahrung glaube ich Dir hier nur bedingt, denn für mich hört sich das einfach nach etwas anfänglicher Falscheinschätzung an.

Ich weiß, mit 15/16 will man gleich alles auf einmal, aber das allererste, was Du bei dem Ganzen beachten solltest (noch viel mehr als die Ernährung und das Essen) ist eines: Kontinuität.

Du wirst Deine perfekten Kalorienwerte nicht in der ersten Woche finden, auch nicht in der zweiten. Mach mal 2-3 Monate und schau dann mal auf die Waage.

Steigere Dich nur langsam und sinnvoll mit den kcal. Glaub mir, das letzte, was Du willst, ist jetzt zu schnell reinzusteigern. Selbst 1kg pro Monat ist viel zu viel, da würdest Du 13 kg im Jahr schaffen. Ein schöner Traum.

Gib Dir mehr Zeit und gehe das ruhiger an. Es gibt fast keinen Sport, in dem man mehr Langzeitdenken braucht als der Kraftsport. Resultate kannst Du mal nach einem halben Jahr anschauen, das Kalorienlevel braucht auch ein wenig am Anfang.

Und mal ganz grob geschätzt: 3400kcal sind vermutlich auch für Dich an Trainingstagen zu viel.

kami1a, UserMod Light  01.03.2017, 15:50

Es gibt fast keinen Sport, in dem man mehr Langzeitdenken braucht als der Kraftsport.

Vielleicht die wichtigste Weisheit im Kraftsport.

Schoenling771
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Wenn du sagen wir mal heute 80.0 gewogen hast morgen dann Schwankungen gehabt hast und bei 80.5 bist,wiegst du dann übermorgen mehr als 80.5? Das ist kein Problem ich habe dann immer Angst dass ich fett werde also dass das Gewicht schnell steigt

Schoenling771
Beitragsersteller
@Schoenling771

Ich habe nur eine Schwankung wenn ich mehr kcal esse aber wenn ich immer meine Standard kcal esse bleibt das Gewicht immernoch gleich und so solls ja nicht sein weil man will ja etwas aufbauen

User16495  01.03.2017, 19:53
@Schoenling771

Nein, nein, das pendelt dann schon wieder zurück. Ich glaube, Du machst Dir da gerade viel zu viele Gedanken. Wer bei der Waage so haargenau auf jede 100g schaut, macht sich schon viel zu verrückt.

Stell die Waage am besten mal einen Monat in den Schrank und schau in den Spiegel. Nach dem Monat kannst Du Dich ja mal wieder öfters wiegen, aber momentan steigerst Du Dich da sehr ungut rein. Das ist auf Dauer echt nicht gut für den Kopf, vor allem nicht mit 15 Jahren :D

User16495  01.03.2017, 19:57
@Schoenling771

Du bist kein Profi-Bodybuilder und zum Glück auch weit davon entfernt. Dir reicht eine ganz normale, gesunde Ernährung im leichten Plus für mindestens 5 Jahre vollkommen aus. Und bevor Du jedes kcal einzeln mitzählst, solltest Du auch mal lieber wieder auf Dein Hungergefühl hören.

Ich mein das ernst, Du wärst nicht der erste Jugendliche, den ich so in eine halbe Essstörung schlittern sähe.

User16495  01.03.2017, 20:01
@Schoenling771

Wie gesagt, über welchen Zeitraum hast Du das denn getestet? Hört sich nach 2-3 Wochen an. Mach 2-3 Monate draus und wenn sich nichts tut, dann iss eben noch ein bisschen mehr. Gibt dem Ganzen Zeit und übertreibs nicht. Ist ja nicht so, dass Du in der Zwischenzeit leer ausgehst, Dein Körper entwickelt sich ja trotzdem zum Positiven.

Schoenling771
Beitragsersteller
@User16495

Danke für deine Antwort hat mir geholfen,ich bin natürlich kein profi Bodybuilder aber ich will alles richtig machen um im jungen Alter schon gut aufzubauen,essstörung werd ich nie kriegen,ich hab damals mit 105kg angefangen abzunehmen und heute bin ich mittlerweile bei 80 kg mit einer recht guten Form,und wenn ich auf mein Hungergefühl achte hab ich paar Kilo Schwankungen auf der Waage :),aber nachts habe ich nur ein leeren Magen sonst bin ich über den Tag immer voll,Danke für deine Antworten haben mir weiter geholfen

Schoenling771
Beitragsersteller

1/2Jahr abgenommen 1 Jahr und die restlichen Monate Krafttraining aber jetzt mittlerweile 7 Monate mit guter Ernährung,kenne mich sehr gut in dem Sport aus was auch die Erfolge sagen,bin ken Anfänger ;)

Schoenling771
Beitragsersteller
@Schoenling771

Mit 15/16 will man gar nicht alles aufeinmal,ich weiß das man lange braucht um gut aufzubauen,keine Sorge kenne mich wie gesagt aus

Schoenling771
Beitragsersteller
@Schoenling771

Aber guck mal,wenn ich jeden Tag sagen wir mal 80.1 auf der Waage bringe dann kann es doch so nicht weiter gehen es muss doch irgendwann ein bisschen steigen

User16495  01.03.2017, 14:58
@Schoenling771

Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich habe schon ganz reguläre Schwankungen von über einem halben Kilogramm von einem auf den anderen Tag (immer nüchtern in der früh gemessen). Teilweise sind das einfach nur Unterschiede im glykämischen Index, an den Glykogenspeichern, wieviel Milchprodukte ich gegessen habe etc..

Ich sag Dir: Gib dem Ganzen mal nochmal einen Monat. Wenn sich dann immer noch nichts tut, erhöhe ganz langsam die kcal. Aber ich vermute eben, dass 3400 kcal einfach zu viel sind. Auf der anderen Seite kann es mit 15 auch gut sein, dass Dein Stoffwechsel noch extrem gut läuft, eventuell wächst Du sogar noch ein wenig, dann wären die auch angebracht.

Arbeite Dich einfach langsam von unten nach oben ;-)

Also ich habe zu der Sache eine ganz andere Meinung.....

Du bist in einem alter indem du nur so vor natürlichen Testosteron strotzt dein Stoffwechsel deine Regenerezionszeit "vorausgesetzt gesundheitlich ist alles i.o. Schilddrüse etc."  ist in deinem alter unüberbietbar damit will ich sagen das du nie wieder in deinem Leben auf natürlichen weg so ein Potential haben wirst wie momentan in deinem alter!

Nicht umsonst werden viele Nachwuchssportler in vielen Disziplinen in diesem alter auf Hochleistung getrimmt Fotoballspieler in den USA usw.

Diesen körperlichen zustand sollte Mann natürlich auch ausnutzen du wirst nie wieder in deinem leben soviel Muskel in so kurzer zeit aufbauen wie in deinen ersten 2 Trainingsjahren dazu kommt noch das alter was die oben genannten voreile mit sich bringt.

Du solltest auch keine Ernährungspläne aus dem Internet etc. adaptieren von Typen die wahrscheinlich Mitte 20 30 oder wer weiß wie alt sind das funktioniert bei jemandem in deinem alter nicht !!!! Weil du einfach noch in der Entwicklung bist also brauchst du dich auch nicht wundern das du nicht an Gewicht zulegst, dein Stoffwechsel funktioniert einfach anders wie der eines Mannes im fortgeschrittenen Alter.

Es ist in deinem alter durchaus möglich gleichzeitig fett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen es kann also sein das du in einem Monat 300g fett reduzierst und 300g Muskeln aufbaust jetzt mal überspitzt kalkuliert dann hättest du lt Waage auch nicht zugenommen sondern dein Erscheinungsbild geändert ich würde da gar nicht so auf die Waage gucken.

Ich finde es traurig das es mittlerweile keine vernünftigen Fitnessstudios gibt die gut ausgebildetes Personal haben die so Junge Leute aufklären, alles nur auf geldmacherei ausgelegt mit irgendwelchen aufgepumpten Hampelmännern die kein Plan haben........

Schoenling771
Beitragsersteller

Ich habe keinen Ernährungsplan,ich esse egal was Hauptsache ich komme auf meine Makros,ich bin über den Sport aufgeklärt was auch mein Körper sagt (möchte nicht sagen das ich eine krasse Form habe aber für mich ist das schon etwas) ich mache nun meine erste richtige massephase und möchte alles richtig machen,ich werde mich jetzt aber über das Gewicht keinen Kopf machen,das alles macht verrückt,Danke für deine Antwort

Hallo! Es ist schon fast traurig dass immer wieder Anfänger mit Begriffen und Ernährungsplänen hantieren die sie bei irgendwelchen Profis - oder Meistern von eigenen Gnaden - mit einem Trainingspensum jenseits 15 Stunden die Woche gehört oder gelesen haben.

Massephase mit 15??? Überlege doch bitte mal : Masse, Defi, Kaloriendefizit - ist doch alles etwas für Wettkampf Bodybuilding. Dein Ziel ist aber doch ein permanent guter Körper und da macht das keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut .

Und Deine Muskeln fahren Fahrstuhl.Besser ist durch ein komplexes Trainig mit abgestimmter Ernährung einen Muskelstandard zu erreichen und zu halten. Ist bei mir übrigens seit vielen Jahren so

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schoenling771
Beitragsersteller

Mein Ziel ist es schon ein permanenten guten Körper zu haben aber man muss mit der Zeit ja einen besseren aufbauen ;)

Schoenling771
Beitragsersteller
@Schoenling771

Also immer den aktuellen Stand am besten übertreffen was bei mir als ,,Anfänger'' noch geht

kami1a, UserMod Light  01.03.2017, 20:52
@Schoenling771

Das sind dann aber keine Phasen - das ist Kontinuität. Und immer die Belastung der Leistung anpassen.
Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Bei Kniebeugen einige weniger.