Wendepunkte?

2 Antworten

Die Wendestellen stimmen!

So eine Skizze "nur" um zu sehen, ob es sich tatsächlich um Wendestellen handelt, ist natürlich schon recht (zeit-)aufwendig!

Entweder testest Du die möglichen Wendestellen mit der dritten Ableitung (wenn f'''(x)<>0 rauskommt, sind es tatsächlich Wendestellen) oder Du prüfst in der zweiten Ableitung rechnerisch kurz vor und hinten den Nullstellen die Vorzeichen der zweiten Ableitung.

D. h. ich (und viele andere) hätte hier entweder f'''(1) und f'''(1/3) ermittelt, oder f''(0,9) und f''(1,1), um zu sehen ob sich bzgl. x=1 das Vorzeichen bei f'' ändert und entsprechend z. B. f''(0,3) und f''(0,4) bzgl. x=1/3.

Mein Rechenprogramm sagt : JA :))

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)  - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

nadinerahema253
Beitragsersteller

Dankeschön und ich wollte noch wegen den extrempunkten fragen ich habe für den hochpunkt (1/1) aber bei den Tiefpunkt komm ich irgendwie nicht weiter

Halbrecht  10.06.2024, 17:17
@nadinerahema253

0 und 1

was ist f''(0) ?

f''(0) mit f''(x) = 12 (1 - 4 x + 3 x^2) ist also 12 ( 1 - 0 + 0 ) = 12*1 = 12 , also "ganz normal" ein TP

Aber bei ist kein HP , weil f''(1) = 0 , dort ist ein Sattel(Terassen-)Punkt

graph neu in meiner Antwort