Wendepunkt bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du berechnest den Mittelpunkt zwischen den beiden Punkten H(-2 | 3) und T(1 | -1).

===========

Den Mittelpunkt zwischen zwei Punkten

erhält man durch

Die x-Koordinate des Mittelpunkts ist also der arithmetische Mittelwert der beiden x-Koordinaten der gegebenen Punkte. Die y-Koordinate des Mittelpunkts ist der arithmetische Mittelwert der beiden y-Koordinaten der gegebenen Punkte.

============

Im konkreten Fall erhält man den Wendepunkt W als Mittelpunkt zwischen den beiden Punkten H(-2 | 3) und T(1 | -1)...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du schaust Dir auf der x-Achse an, wo die Mitte von -2 und 1 liegt.