Befindet sich bei einer Funktion 3. Grades immer der Wendepunkt zwischen zwei Extrempunkten?

5 Antworten

Hallo,

wie Volens bereits schrieb: Wenn es denn Extremstellen gibt.

Was aber für jede Funktion der Form f(x)=ax³+bx²+cx+d gilt, ist, daß sie immer symmetrisch zum Wendepunkt ist.

Aus diesem Grund muß der Wendepunkt dann auch immer zwischen Maximum und Minimum oder umgekehrt, falls vorhanden, liegen.

Du kannst ja mal versuchen, das zu beweisen.

Du mußt zeigen, daß für eine solche Funktion gilt:

f(-b/(3a)+x)=-f(-b/(3a)+x).

Bei x=-b/(3a) liegt immer der Wendepunkt.

Das gilt für den Fall, daß der Wendepunkt auf der x-Achse liegt.

Liegt er darüber oder darunter, wird's noch ein wenig kniffliger.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.05.2020, 19:37

Allgemein:

f(-b/(3a)+x)+f(-b/(3a)-x)=2*f(-b/(3a))

Willy1729  08.05.2020, 19:57
@Willy1729

Ist ein bißchen Rechnerei, funktioniert aber.

Hab's gerade ausprobiert.

Ganz am Schluß steht da

2*[2b³/(27a)-bc/(3a)+d]=2*[2b³/(27a)-bc/(3a)+d]

FrageAnJemanden
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Antwort: Aber ich hab ganz vergessen, bei meiner Frage hinzufügen, ob der Wendepunkt denn genau in der Mitte dazwischen liegt? Wäre nett, wenn du mir diese Frage auch beantworten könntest 😅

Sagen wir: meistens.

Aber ax³ hat einen Wendepunkt und keine Extremwerte, analog die Verschiebungen.

Umgekehrt natürlich:
sind Extremwerte vorhanden, dann zwei,
und dazwischen liegt ein Wendepunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

FrageAnJemanden
Beitragsersteller

Ich meinte, ob er in der Mitte liegt 😅

Meinst du:

  1. ob er dazwischen liegt oder
  2. ob er genau in der Mitte zwischen den beiden liegt?

FrageAnJemanden
Beitragsersteller

Ja, ob er in der Mitte liegt...

FrageAnJemanden
Beitragsersteller

Hoffentlich antwortest du noch 😅