Welpen waschen?

5 Antworten

Aus unserer Vergangenheit: Hunde riechen zwar nach Hund - aber das kein "Stinken" oder unangenehm, sondern eben der eigene Körpergeruch. Sollte sich einer mal in etwas "Anrüchigem" gewälzt haben, dann schickt man ihn eben mal kurz in den nächsten Fluss oder See. Das war es und schadet auch nicht der Haut / dem Fell.

Was ganz anderes kann aber sein - und das ist real: viele Hunde, von denen man sagt, sie riechen stark, haben einfach ein ungünstiges Halsband / Geschirr. Leder- oder Kunststoffgeschirre können riechen, ohne dass der Hund da was dazu kann. Bei Leder ist das schwieriger, aber die Kunststoffsachen haben wir einfach in der nächsten Waschmaschine mitgewaschen und der Geruch war weg. Von Ledersachen bin ich da kein Freund, weil man das nicht machen kann. Reine Metall / Kettenhalsbänder lehne ich ab.

Keinesfalls an dieser Stelle überreagieren - die Hundehaut / Fell sind nicht darauf eingerichtet, "gebadet" zu werden. Das schadet. Ein Hund riecht nicht nach Puderdose oder so, aber er sollte nie "stinken".

Was anderes wäre es, wenn er stark nach Erbrochenem / Stuhlgang etc. riecht - das müsste zeitnah abgeklärt werden. Es könnte auch sein, dass die Aufzucht / das Wachstum in einem Stall stattgefunden hat - dann riecht natürlich der ganze Hund erst mal danach, aber das verliert sich.

WyldesAlyyy
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

norbertk62  31.07.2023, 17:50
@WyldesAlyyy

Kein Problem - gerne. Nur Sachen aus der Vergangenheit. :-)

Ich kenne einen Hund (unseren), der hat einen Sammelbehälter für Pferdeäpfel für eine Konfektschachtel gehalten. Über das Ergebnis brauchen wir nicht zu diskutieren. ;-) . Wir haben ihn dennoch geliebt.

Welpen müssen nicht gewaschen werden. Wenn Hunde unangenehm riechen, liegt es häufig am Futter. Stelle die Ernährung um. Dann geht der Geruch weg. Ein unangenehmer Geruch bedeutet aber nicht, dass er jetzt vom Züchter falsche oder schlechte Nahrung bekommt.

Ich würde da gar keinen Welpen kaufen. Wenn der Welpe schon stinkt, dann stimmt etwas nicht. Dann sind die hygienischen Zustände dort wahrscheinlich katastrophal.

Ein seriöser züchter achtet auf Hygiene.

achte bitte auch darauf, ob der Hund an sich gesund ist. Wie sehen die Augen aus? Ausfluss? Ist der Hund ansonsten sauber? Anal Region? wie sieht das Fell aus, ist Parasitenbefall zu erkennen? Wurden die Hunde entwurmt?

Wenn du diesen Hund unbedingt kaufen musst, dann kannst du ihn natürlich baden aber nicht gleich am ersten Tag. Gib ihm ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung und dann mach es bitte richtig. Langsam, mit Geduld und Ruhe. Leg eine Unterlage in die Badewanne, so dass der Hund nicht rutschen kann und den Boden erkennen kann dann vorsichtig mit der Brause von unten nach oben nass machen. Temperatur des Wassers vorher überprüfen! Lieber etwas zu kühl als zu warm dann vorsichtig einshamponieten und genauso vorsichtig wieder ausspielen. Achte darauf, dass kein Wasser in die Augen und in die Ohren kommt.

Die ganze Zeit bist du ruhig und entspannt. Der Hund wird nicht zwangsweise festgehalten oder sonst wie verängstigt.

Überlege dir ob du wirklich diesen Hund holst. Eine Bekannte hat einen, langhaarige Rasse, Babette, die kann das Tier noch so regelmäßig waschen und macht alles, das Tier aber riecht immer wieder so streng. Ist auch gesund, aber ist halt die Rasse. Selbst nach dem Waschen kannst du das beim Streicheln in Nuancen riechen.

WyldesAlyyy
Beitragsersteller

Oh okay. Aber bin mir sehr sicher das ich ihn will. Plane schon seit einem Jahr einen Hund zu holen

verreisterNutzer  31.07.2023, 13:09

Häufiges Waschen ist sehr ungesund und nützt gar nichts. Es schadet dem Fell. Wahrscheinlich liegt es am Futter. Eine Umstellung der Ernährung hilft!

Hund müssen und sollen überhaupt nicht gewaschen werden, zumindest nicht mit Shampoo oder so etwas. Nur in Ausnahmefällen, wenn er sich in Mist gewälzt hat oder so, darf man das mit einem speziellen Hundeshampoo.