hund waschen im winter?

5 Antworten

Eigentlich sollte ein Hund nicht gewaschen werden - weder im Sommer noch im Winter. Mit dem Waschen machst Du die natürliche Struktur kaputt, holst die Fettung runter.

Du solltest Dir mal Gedanken machen, warum Dein Hund unangenehm riecht. Hunde sollten eigentlich nicht riechen und das tun sie auch nicht, wenn sie gesund sind und ein gutes Futter bekommen.

Es gibt mehrere Gründe warum Dein Hund stinkt:

  1. sie wälzt sich - dann heißt es Erziehung

  2. sie riecht fischig. Eventuell kommt das von den Analdrüsen. Wenn diese verstopft sind, knabbern Hund daran und bekommen dann Analdrüsensekret ins Maul und am After, dieses wiederrum verteilen sie im Fell durch das Lecken. Sollte sie also wirklich stinken, dann laßt bitte die Analdrüsen kontrollieren. Wenn diese verstopft sind, stinkt nicht nur Dein Hund sondern sie findet es auch unangenehm. Außerdem kann das zu heftigen Entzüdnungen führen.

  3. sie riecht muffelig - kein stinken sondern unangenehmes riechen. Dies kann am Futter liegen. Überprüft das Futter. Man sollte Getreidefrei ohne Aromastoffe, Geschmacksverstärker etc, füttern. Am allerbesten wäre roh. Das Stinken zeigt, dass irgendwas nicht stimmt und das ist nicht gesund.

  4. Bitte riech mal in ihr Maul. Stinkt sie auch da? Dann laß bitte die Zähne kontrollieren. Evt. hat sie Zahnstein oder einen fauligen Zahn was dann zu Bakterien führt. Auch diesen Geruch kann die durch Lecken auf ihr Fell bringen.

Ich habe mein Lebenlang Hunde - Lang- und kurz haarig - keiner hat je gestunken. Viele andere Hundebesitzer finden es toll wie meinen Hunde riechen.

Meine jetzigen Hunde haben mittellanges Fell und sie sind verdammt schmutzig, wenn wir nach dem Laufen nach Hause kommen - bei dem Wetter auch kein Wunder. Ich trockne sie nur mit Handtücher ab. Sie stinken nicht. Im Gegenteil, sie nehmen den Geruch des Handtuches an und riechen dann wie Waschmittel für einige Stunden.

Ich ernähre meine Hunde ausschliesslich roh.

Sheltiemama  19.11.2014, 11:03

Shark 1940 Deine Antwort ist super. Du gibst Dir immer viel Mühe für Andere.

Leider ist mir eben bei Deiner Bewertung (die 3 Smilies) ein Fehler unterlaufen, ich habe aus Versehen den 1. Smilie angeklickt, statt den letztem. Ich kann das nicht wieder rückgängig machen. Tut mir Leid. Nächstes Mal passe ich besser auf.

Grüße von Rosy

Girlnamedi123
Fragesteller

ohje aba mein hund ist zur zeit krank aber sie is generell immer draußen fast nie zuhause nur bei unwetter und zum schlafen, sie buddelt manchmal es kann sein das sie sich sühlt ..

Was hast Du für ne Badewanne? Ich stell meinen 80kg Hund bei uns in die Badewanne und douche ihn halt ab, wenns wieder mal nötig ist und der ist garantiert einiges grösser als deine Belgierin ;O) wenn ihr keinen Dochschlauch an der Badewannenamatur habt, tuts auch ne Schüssel mit der man das warme Wasser halt über den Hund kippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

aotearoa01  18.11.2014, 19:32

Hat mich auch gewundert ;) ...

Meinen Glückwunsch! Das hatte ich vor kurzem auch! Aushalten ist die Devise!

Oder jemanden suchen, bei dem er geduscht werden kann.

gibt es denn irgendwelche anderen möglichkeiten

es gibt für Hunde auch Trockenshampoo

shark1940  18.11.2014, 19:12

macht die Haut noch trockener und das bei der jetzigen Heizungsluft - bitte nicht nehmen.

dogmama  18.11.2014, 21:31
@shark1940

ich benutze es öfters für meine Hunde und die haben komischerweise kein trockene Haut!!

Wieso ist die Badewanne zu klein? Selbst ein übergewichtiger Mensch passt dort hinein...

Girlnamedi123
Fragesteller

ok zuklein jetz nicht aber einen wirlpool halt und darin den hund zu baden ist bischen ungeeignet erstrecht weil ihre krallen die wanne zerkratzen würden