Darf man welpen waschen?

10 Antworten

Auch ein Welpe schmilzt nicht wenn er nass wird.

Es gibt Notfälle wo man waschen muss, weil nichts anderes mehr geht - z.B. in Jauche oder totem Tier gewälzt.

Der Eigengeruch vom Hund kommt schnell wieder.

Wenn man dann noch Tierseifen verwendet (die alle unparfümiert und schnell rückfettend sind) dann geht das sogar noch schneller.

Mein Hund wurde als Welpe ein mal gebadet als sie Durchfall hatte und alles im Fell klebte - das war es - jetzt ist sie 3 Jahre alt und das war bisher das einzige mal.

Natürlich darf man Welpen waschen. Was willst du sonst machen wenn sich dein Welpe in Kot gewälzt hat? Man sollte Hunde aber nicht unnötig waschen also wirklich nur wenn sie stinken. Dreck wie z.B. Matsch lässt sich rausbürsten.

Welcher Geruch sollte dann weggehen? Jeder Mensch hat einen individuellen Körpergeruch (kein Schweiß). Der geht durch das Duschen auch nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ich hab gehört man darf das nicht machen weil sonst der geruch weggeht stimmt das?

ja, der Geruch geht dann weg und das ist ja auch Sinn der Sache wenn ein Hund übel riecht.

Hunde können sehr wohl bebadet werden, nur sollte man es mit dieser Pflege nicht übertreiben und auch nur spezielle Shampoos verwenden.

Ja, man darf einen Welpen waschen, aber brauch dies nur bei Bedarf zu tun.

Aber man sollte genau überlegen wie man das macht!

Das Wasser darf nicht zu heiß/kalt sein und der Strahl nicht zu fest.

Vorsichtig mit ihm umgehen, ihm alles erst zeigen, damit er später keine Phobie vor der Dusche entwickelt.

Besser nur abrubbeln, fönen könnte Angst verursachen.

Möglichst nur mit Wasser oder speziellen Shampoos waschen, damit die Haut geschmeidig bleibt.

Etwas verdünnten Apfelessig ins Fell geben, das neutralisiert bei unangenehmen Gerüchten, natürlich auch bei erwachsenen Hunden. Beim Welpen halt noch mehr verdünnen.

Danach warm halten und Vorsicht beim Kämmen oder Bürsten, damit es nicht ziept.

Wenn der Welpe das spielerisch lernt, hast Du später auch kein Problem, ihn in der Dusche oder Wanne sauber zu kriegen.

Mein Hund lässt zwar die Ohren hängen, wenn sie das Wort "Dusche" hört, latscht aber brav freiwillig hinein, wenn es mal sein muss. 😂😂😂

Wenn sie wirklich schmutzig sind, dann wäscht man sie. Ansonsten ist das komplett unnötig da die Mutter sie säubert.

Aber den Geruch verlieren sie deshalb nicht.